Mittwoch, 6. Juli 2016

Erprobte Methoden für einen Spickzettel


Ich vermute, und behaupte, dass jeder sich mal einen Spickzettel gemacht hat. Auch wenn nicht bewusst war, dass es einer ist (siehe Absatz oben).
Wie aber wendet man nun einen Spickzettel richtig an?

Methode 1: der Klassiker "das Löschblatt"
Das einfachste und unscheinbarste Versteck ist immer so nah wie möglich an der Realität. Wer von Beginn an - und ich meine wirklich von Beginn - an ein Löschblatt verwendet, bei dem fällt es in der Prüfung auch nicht mehr wirklich auf. Und so kann man mit einem dünnen Bleistift sehr leicht die Notizen drauf schreiben, die man nicht weiß.
Aber Vorsicht: immer nur auf eine Seite - niemals auf beide ! Kommt der Lehrer in die Nähe, kann man es geschickt umdrehen und man hat ein sauberes, leeres Löschblatt

Methode 2: der Drehkugelschreiber
Wer in der Schule mit Kugelschreiber schreiben darf, kann einen Vorteil haben. Bestimmt kennst du sie, die Kugelschreiber, die bei jedem Klicken eine andere Notiz in einem kleinen Fenster anzeigen. Diese kann man austauschen und durch seine eigenen ersetzen.
Nachteil: sehr wenig Platz

Methode 3: Unter dem Schuh
Zugegeben, diese Methde ist etwas schwierig und erfordert ein wenig Geschick. Man schneidet den Spickzettel so zurecht, dass er genau unter den Schuh passt. Jetzt braucht man nur hin und wieder nach unten gucken und hat alles was man braucht.
Nachteil: Man muss recht groß schreiben (oder sehr gute Augen haben) und somit relativ wenig Platz
Vorteil: Selbst wenn man vom Lehrer merkwürdig angeguckt wird... man kann getrost aufstehen und "beweisen" das nichts da ist. Solange man den Fuß nicht anhebt!

Methode 4: Unter dem Lineal
In Mathe z.B. eignet sich das hervorragend. Einfach einen Zettel auf die Unterseite des Lineals kleben.

Methode 5: Unter der Hand (im Pulloverärmel)
Im Grunde das gleiche wie unter dem Lineal, nur eben unter der Hand. Man muss ihn nur so halten, dass man im Notfall den Zettel schnell in den Ärmel schieben kann.

Methode 6: Zwischen den Postern
In Klassenräumen, in denen viele Poster an der Wand hängen, kann man einfach mal das eine oder andere "Poster" hängen. Sollte man nur früh genug machen, damit sich der Lehrer an den "Anblick" gewöhnen kann. Macht man es erst am Tag der Prüfung, so fällt es eher auf

Bitte merkt euch aber eins: wer spickt und erwischt wird, hatselber Schuld! Spicken auf eigenes Risiko.

Weiterführende Link: Die Kunst des Spickens (Film)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen