Mittwoch, 22. Mai 2013

Akku laden, aber schnell !

Eine 18jährige hat einen Akku entwickelt, der sich binnen 20 bis 30 Sekunden vollständig laden lässt. Bisherige SmartPhone-Akkus brauchen dazu zwischen einer und mehrerer Stunden. Wie schön wäre es also, wenn der Akku leer ist, man mal eben zum Kiosk geht (wenn man unterwegs ist) und sagt "kann ich mal kurz aufladen?"

Was mich aber mehr beschäftigt ist nicht die Frage nach der Ladegeschwindigkeit, sondern eher nach der Haltbarkeit. Was nützt mir ein Akku, der iinerhalb von 30 Sekunden wieder voll ist, wenn ich ihn keine 24Std später wieder laden muss?

Warum kann man keine Akkus bauen, die einfach mal länger halten?

Zu Zeiten der Handys (nicht SmartPhones!) hielten die Akkus teilweise eine ganze Woche ohne sie aufladen zu müssen. Da konnte man noch mehrere Stunden / Tage telefonieren. Gut, man surfte mit diesen Geräten auch weniger im Netz oder spielte nicht rum.
Dennoch bin ich der Meinung, daß die Akkus für die heutigen Geräte nicht ausgelegt sind. Bis es soweit ist, werden wir wohl noch eine ganze Weile kräftig die Strompreise in die Höhe treiben ud den Verbrauch steigern.

Man könnte meinen, die Handy-Hersteller arbeiten mit den Energiekonzernen zusammen.

WebLink:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen