Sonntag, 24. Februar 2013

Musik nur mit Bildern

Abgesehen von Metal, Hiphop, Techno (iiihhh!!!!) und Rock und Pop gibt es noch eine viel ältere Musik: die Klassik.
Doch die Jugend von heute - nicht alle, aber sehr viele - können mit dieser Musik rein gar nichts anfangen. Zu wenig Wums. Zu wenig Krach. Zu langsam. ...

Sie können teilweise nicht mehr zuhören. Einfach der Musik lauschen. Die unterschiedlichen Instrumente eines Orchesterns hören. Und fühlen.

Doch die Klassik und klassische Musik kann auch zeitgenössisch sein. Modern und voller "coolness". Seit inzwischen einigen Jahren werden Soundtracks von Filmen immer beliebter. In der Tat hat der Soundtrack eines Films eine sehr bedeutende Wirkung und einen hohen Einfluss auf die Qualität eines Films.
Jemand hat mal gesagt, dass es zwei Arten von Musik beim Film gibt. Die, die man im Ohr behält und die, die die Szene untermalt.

Und genau das ist das Stichwort. Untermalen / unterstreichen / begleiten. Nennt es wie ihr es wollt. Stell die ein klassisches Konzert vor. Es wird eine Musik gespielt, die irgendwie interessant klingt. Ja sogar einen schönen Rythmus hat und sich einprägende Stellen.
Nach dem Konzert gehst du aus dem Saal und nach Hause Vielleicht hast du in den nächsten Tagen noch einen leichten Ohrwurm mancher Melodien, aber i.d.R. ebben diese auch in den kommenden Tagen ab.

Stell dir jetzt das gleiche Konzert vor, die gleiche Musik. Und jetzt stell dir den passenden Film dazu vor. Nehmen wir als Beispiel "Herr der Ringe". Dieser Soundtrack ist bleibend. Die Bilder sind bleibend. Oder Star Wars. genau das gleiche. Man hat zu der Musik die passenden Bilder im Kopf.

Ist es nicht schade, dass viele keine eigene Fantasie mehr haben und solcher Musik lauschen können, auch ohne dass jemand zuvor einem die Bilder vorsetzt?
Wenn man ein tragisches oder aufregendes klassisches Stück jemandem vorspielt, der normalerweise keinen Bezug zu der Musik hat, wird er vielleicht sagen "ja, ganz ok". Spielt man die selbe Musik zu einem seiner lieblingsfilme (wir gehen davon aus, dass die Musik zum Film passt [Herr der Ringe, Star Wars,...]), dann würde er wohl eher sagen "wow, geiler Soundtrack".

Komisch, traurig oder sehe ich das komplett falsch?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen