Dienstag, 5. Februar 2013

Ein gutes Blog?

Auch ich gehöre nicht nur zu den aktiven Bloggern sondern auch zu den passiven Lesern. Gerne stöbere ich hin und wieder mal auf anderen Blogs oder suche nach neuen interessanten Seiten.
Dabei fällt mir oft auf, dass die Art des Blogs sich in zwei Gruppen teilen lässt.

Eine Sache ist mir dabei besonders negativ aufgefallen. Wobei ich gleich zu Beginn anmerken möchte, dass es hierfür weder eine Vorgabe noch sonstwas gibt. Jeder Blogger so wie er / sie will!

Aufgefallen ist mir die Startseite des Blogs. Die eine Hälfte hat maximal 10 Beiträge auf der Startseite. Das ist angenehm, denn dann dauert das Laden nicht so lange. Trotz Zeiten vo nDSL 16.000 als nahezu fast-Standard, dauert das vollständige Laden und somit ruckelfreie Scrollen oftmals viele Sekunden - meist im 2-Stellingen Bereich.

Die Andere Hälfte hat weitaus mehr Beiträge auf der Startseite. Was eine lange Ladezeit zur Folge hat. Ausserdem werden diese Blogs dann unübersichtlich.

Stellt sich also die Frage: was macht ein gutes Blog aus?
Abgesehen von Inhalten, die irgendjemanden interessieren sollten (wenn sie keiner liest, ist es kein gutes Blog - zumindest nicht in der Öffentlichkeit) und von der Optik (Grafiken, Farb- und Schriftwahl) sollte das Layout angemessen sein.
Wenn es angemessen ist, auch gerne mal hin und wieder eine Grafik zwischendurch, um das Lesen angenehmer zu machen.

Wer jetzt glaubt, meiner wäre das perfekte Blog, den kann ich beruhigen: ist es auch :-D
Nein, nur Spass!!Ich werde garantiert nicht behaupten, dass ich das beste Blog hätte, aber ich denke mal, dass ich eine gute Mischung gefunden habe. Nicht nur was die Inhalte angeht, sondern auch die Optik.

Oder was sagt ihr dazu?


PS.: Ja ich weiß das ich selber in diesem Beitrag einige meiner "Regeln / Vorschläge" nicht beachtet habe ;-)

4 Kommentare:

  1. Ich finds langsam langweilig, dass immer alle Mädels nur ncoh über Mode und Schminke und so bloggen. Wenn ich zum 4. Mal eine Review über den TangleTeezer oder diesen Beautyblender lese, denk ich mir 'aha, der ist also gut, nice,waaaayne?!'
    Und auch bei der Mode wirds langsam langweilig.. alle schauen gleich aus.Die meisten kann man bei H&M, Gina Tricot, Primark, etc. ins Schaufenster stellen^^
    Mir sind bloggs lieber, bei denen der/ die BloggerIn über ihr Leben erzählt :) zum Beispiel Sarah Hockemeier, sie blogged zwar auch über Mode und Schminke, aber man erfährt auch einige über ihr Leben, das macht das ganze spannend :)
    Andere Bloggerinnen bloggen nur über ihre Einkäufe, ich nenne den Namen jetzt mal nicht :D
    Jeden Tag heißt es 'ich war bei DM' 'ich hab dies gekauft' 'es hat so viel gekostet, ist zwar viel aber es ist sein Geld wert' blabla
    Das ist Prahlen und die Hater lassen nicht lange auf sich warten.. :D naja wenn sie meint..

    Dein Blog ist mal was anderes, den lesen zwar wenige Leute (vielleicht machst du zu wenig Werbung?), aber es ist was komplett anderes :) Man muss zwar bisschen was über das Weltgeschehen wissen, aber hin und wieder Nachrichten gucken oder so reicht schon, um seinen Senf dazu geben zu können im Kommentar :)

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den Kommentar und freut mich das zumindest eine meine Blog liest :-D
    Gleich und kurz zu Beginn: stimmt, viel "Werbung" mache ich (noch) nicht. Hab mich damit noch nicht so intensiv beschäftigen können. Muss ich mal nachholen.

    Wenn ich bei diversen Blogverzeichnissen die Kategorien lese, muss ich dir zustimmen: Mode und Kosmetik belegen gefühlt 80% aller Einträge von Blogs. Die restlichen 20% werden aufgeteilt auf Lifestyle, Bücher, Filme, Musik ... und irgendwo ein kleiner (klitzekleiner) Teil PCs und sowas.
    Interessante Verteilung wie ich finde.

    (was ist eigentlich mit deinem Blog los?)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Blog ist tot^^ irgendwie war es nicht das, was ich wollte und ich bin auch nicht regelmäßig zum Bloggen gekommen..Vielleicht gibts irgendwann nen neuen Versuch, bis dahin stille ich mein Mitteilungsbedürfnis auch Twitter^^ https://twitter.com/PrinzessinPunkt

      Löschen
  3. Ah... ok. Dann kann ich ja da maleinen Blick hinwerfen

    AntwortenLöschen