Montag, 14. August 2017

Verbesserungsvorschläge

Dass früher alles besser war ist ja bekanntlich nicht richtig. Dass es anders war, dagegen schon. Und damit es besser wird, muss es anders werden.

Es ist anders geworde. Doch ist es besser geworden?

Die Rede ist vom SmartPhone. Viele tolle neue Funktionen und Features. Doch sind einige der zu Handy-Zeiten meiner Meinung nach tollen Funktionen weggefallen.

Die da wären:
  1. Profile
  2. SMS-Vorlagen
  3. vielleicht noch mehr
1.) Profile

Damals:
Unter Profilen verstand man damals unterschiedliche Ruftöne und Lautsärke. Vibrieren ein oder aus. Wenn man zB im Büro war, konnte man "still" auswählen. Da wurden alle Ruftöne auf stumm geschaltet. Das Profil "draußen" hingegen machte die Ruftöne entsprechend laut und aktivierte auch ggf. das Vibrieren. Dann gab es noch "leise" und die eine oder andere Vorlage. Zusätzlich konnte man natürlich jedes Profil anpassen und eigene hinzufügen.
Schnell wechselte man dann zwischen den einzelnen Profilen und hatte mit einem Tastendruck alle Einstellungen wie gewünscht.

Heute:
Im Zeiten von SmartPhones gibt es diese Profile nicht mehr. Ich muss bei meinem Handy die Lautsärke manuell einstellen, ggf. die Display-Helligkeit ändern. Das sind einige Einstellungen, die ich manuell machen muss.

Doof!

2.) SMS-Vorlagen

Damals:
Damals hatte man die Möglichkeit, bei SMS (was anderes gabs ja noch nicht), sich Text-Vorlagen zu erstellen und diese dann bei Bedarf enfach abzurufen. So konnte man in wenigen Sekunden eine Nachricht verschicken.

Heute:
Es gibt keine solche Funktion mehr. Man muss jede nachricht - egal ob SMS oder Messenger - selber schreiben.
Klar gibt es Apps wo man Texte abspeichern kann. Aber bis man die aufgerufen hat, den Text rausgesucht, kopiert und dann in einer Nachricht eingfügt hat...hat man die Nachricht meist auch selber geschrieben.

Doof!

Wem fehlt sonst noch eine Funktion vom "guten alten Handy" ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen