Donnerstag, 6. August 2015

Windws 10 - der erste Eindruck

Vielen von euch, ich behaupte mal die meisten, nuten zu Hause einen PC/Laptop/Tablet mit Microsoft Windows als Betriebssystem. Auch ich zähle mich zu diesen. Seit dem offiziellen Start von Windows 10 (29.07.2015) haben schon fast 20 Mio. Geräte die neueste Version installiert. Ob durch das automatische Update oder einer Neuinstallation.

Seit dem Wochenende laufen meine Systeme auch fast alle mit Windows 10. Zeit, ein kurzes Feedback und einen ersten Eindruck zu geben.

Upgrade

Meine PCs und Laptops habe ich über die Upgrade-Funktion auf die neueste Version gebracht. Nachdem die Installationsdateien im Hintergrund heruntergeladen wurden, konnte das Upgrade beginnen. Insgesamt dauerte es zwischen 50 und 90 Minuten - je nach Rechenleitstung. Der eine oder andere Neustart inbegriffen.

Als der finale Reboot erfolgte, fehlten nur noch ein paar Sekunden und schon begrüßte mich der neue Anmeldeschirm mit dem neuen, offiziellen Windows 10-Wallpaper.
Gelungen wie ich finde.

Erste Eindruck

Mein erster Eindruck ist positiv. Die Desktop-Icons (Computer, Eigene Dateien,..) sind nach wenigen Sekunden der Gewöhnung auch gut aufgenommen. Einzig das weiße Fensterlayout (bei mir jedenfalls) muss ich noch ändern
Da ich mich im Vorfeld schon mit der Beta-Version beschäftigt habe und auch viele Beiträge gelesen habe, viel mir die Umstellung nicht sonderlich schwer.

Das neue Startmenü wirkt auf den ersten Blick etwas überladen, aber das sind halt die Default-Werte von Microsoft. Das muss man ein wenig aufräumen und an seine Bedürfnisse anpassen und dann siehts auch wieder gut aus.

Alles in allem finde ich das neue Windows 10 sehr gelungen.

Funktionen

Der wohl größte Unterschied zwischen Windows 8 und Windows 10 ist das Startmenü und Cortana (der Assistent).
Das Startmenü ist sehr flexibel und bietet neben den Live-Kacheln auch wieder Gruppierungen an. Jenachdem ob man einen Desktop / Laptop mit oder ohne Toucheingabe hat, gibt es nur die Desktop-Oberfläche oder das ModernIU (bekannt aus Windows 8.x).

Die Apps lassen sich auch im Desktop starten und wie ein normales Programm behandeln.

Ein paar Funktionen hat Microsoft wieder schön versteckt oder den Zugriff darauf verkompliziert. Dennoch wirkt es alles sehr aufgräumt und durchdacht.

Der Internet Explorer-Nachfolger Edge ist die ersten Minuten zwar ungewohnt von der Bedienung, aber das Tempo und die Einhaltung von Webstandards (z.B. CSS ) ist sehr gut. Erheblich besser als im IE.

Empfehlung

Ich kann jedem nur empfehlen, den Umstieg auf Windows 10 zu machen. Zumal es 1 Jahr lang für Windows 7 und Windows 8 Inhaber kostenfrei ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen