Dienstag, 22. Oktober 2013

Unter den Lebenden

Jeder kennt das Sprichtwort "zurück unter den Lebenden". Aber nehmen wir das doch einmal auseinander. Was bedeutet das genau?
Man verwendet das Sprichwort meistens, wenn jemand längere zeit weg oder unterwegs war. Sei es ein Krankenhausaufenthalt, eine Reise oder was auch immer. Wenn die Person wieder zurück ist, wird man meistens mit dem Sprichwort begrüßt.

An sich wollen wir damit sagen: willkommen zurück.

Doch was, wenn wir es einmal wörtlich nehmen? Dazu möchte ich es Stück für Stück angehen.

1. Teil: zurück
Das Wort zurück steht hierbei für "wieder da". Aber es wird nicht gesagt woher bzw. wovon...? Wovon ist man zurück? Wollte man überhaupt dorthin? Was man da gemacht hat spielt hierbei keine Rolle.

2. Teil: unter
In dem eigentlichen Sinn bedeutet das Wort "unter" in diesem Fall "zwischen uns" oder "bei uns". Aber beim wörtlichen Gebrauch wäre "unter" nämlich "darunter", "unterhalb".

3. Teil: den Lebenden
Dies kann man so oder so auf jeden Fall wörtlich nehmen. Da gibts nichts drann zu rütteln. Hier sind nunmal eindeutig die Lebenden gemeint.

Aber wenn wir jetzt die Sinnbildung zusammensetzen, ergibt sich darauf folgendes:
Zurück unter den Lebenden wird zu "zurück unterhalb der Lebenden"
Mit anderen Worten, man kann auch sagen, dass derjenige nun im Untergrund ist. Vielleicht ist das ja eine falsche Überlieferung für die Bedeutung eines geheimagenten der im Untergrund tätig ist?
Und das "zurück" bezieht sich darauf, dass der Geheimagent seine Arbeit nun wieder aufgenommen hat. Sei es nach einem Urlaub oder ähnliches.



... was sagt ihr dazu?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen