Freitag, 19. Juli 2013

PRISM und die Unfähigkeit des Staates

Derzeit versucht die Regierung etwas sehr kurioses: Die Zuständigkeit des Schutzes der Bürger auf die Bürger selber zu verschieben.

Anmerkung:
So etwas ähnliches gab es mal in den Police Academy-Filmen. Dort hieß es "BGP - Bürger gehen Patrouille" (Police Academy 4 – Und jetzt geht’s rund)

Doch zurück zum Thema. Bürger schützt euch selber auch wenn ihr keine Ahnung habt.
Wie das geht? Ganz einfach!

Man nehme: 
Einen großen Geheimdienst. Nennen wir ihn zufällig NSA. Dieser spioniert in großem Stil (sonst wäre es ja kein großer Geheimdienst) Daten von Internetusern aus. Egal ob es E-Mails sind, Chats, Forenbeiträge, Einkäufe oder was auch immer.

Man nehme weiter:
Einen Mitarbeiter dieser großen Geheimorganisation der Insiderwissen klaut und sie öffentlich macht.

Es werde dunkel:
Nun ist es offiziell was ITler schon seit Anbeginn des Internets wissen: alle Daten werden mitgesnifft.

Und nun?
Da die Privatsphäre der Bürger in unseren Land missachtet wurde (und wird) und es die Aufgabe des Staates ist, dieses Grundrecht zu wahren, muss gehandelt und die Spionage gestoppt werden.

Aber wie?
Ganz einfach! Indem man den Bürgern sagt: selber schuld, warum verschlüsselt ihr eure Daten denn nicht einfach?

Geht das?
Ja, das geht! Toll... ne? Und recht einfach sogar. Jedoch wissen das nur ein Bruchteil aller Bürger. Nämlich die, die sich damit beschäftigen und wissen, dass so etwas überhaupt möglich ist.

Im Grunde ist das alles sehr komisch - wenn es nicht so bitterernst und traurig wäre. Unsere tolle Politik (Führungsebene) sagt dazu "Es ist nicht meine Aufgabe, mich in Details von Prism einzuarbeiten". Ja, kann man zustimmen. Muss man aber nicht!

ABER

Es ist ihre Aufgabe (Frau Bundeskanzlerin), unser Grundrecht zu schützen. Wenn Sie das nicht können, und auch nicht unser Innenminister (der im Grunde das gleiche sagt - wer jetzt von wem abgeguckt hat, kann ich nicht sagen), dann ist das eine Kapitulation.
Und bei einer Kapitulation überlässt man das Feld einem anderen.

Bitte liebe Politiker und Berater, nehmt doch endlich mal Tipps von Leuten an, die wirklich etwas davon verstehen!
Und bitte kommt nicht mit so tollen Ideen wie "ein Antivirenprogramm kann vor Spionage schützen" - das ist lächerlich!
Dieser Blog schützt ja auch nicht vor UFOs! ...obwohl... siehst du gerade UFOs in der Nähe?
(vielleicht kann der Blog das ja doch...)

Ich möchte hierbei einen Absatz zitieren:
Wie bereits Friedrich versuchte Merkel auch, die Verantwortlichkeit für den Datenschutz an die Bürger zu übertragen und den Staat aus der Schusslinie zu nehmen. Man müsse den Menschen vermitteln, wie sie ihre Kommunikation verschlüsseln können und welche Gefahren im Internet auf ihre Daten zukommen. Das bedeutet letztlich auch eine Kapitulation des Staates, die Grundrechte seiner Bürger schützen zu können.
(Quelle: winfuture.de

Zudem hat Frau Merkel dem Innenminister Herrn Friedrich, sowie dem Kanzleramtsminister Ronald Pofalla, ihr "vollstes Vertrauen" ausgesprochen.
Blöd nur, dass es in der Vergangenheit immer nach einer solchen Aussage zu einem Rücktritt der jeweiligen Person kam.

Also.... wir kapitulieren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen