Dienstag, 23. Juni 2015

Hall of Fame #0002 - Metallica: Metallica

Music Hall of Fame



Band Metallica
Album Metallica
Veröffentlichung 12.08.1991
Mitglieder James Hetfield
Lars Ulrich
Kirk Hammet
Jason Newsted
Tracklist Enter Sandman
Sad But True
Holier Than Thu
The Unforgiven
Whever I May Roam
Don´t Tread On Me
Through The Never
Nothing Else Matters
Of Wolf & Man
The God That Failed
My Friend The Misery
The Struggle Within


Das fünfte Studioalbum von Metallica (auch "das schwarze Album" genannt) ist ein Durchbruch der Band.Wieder einmal. Das ein Jahr lang produzierte Album sollte anders werden als die vier Vorgänger. Die Songs sollten einfacher sein, schneller auf den Punkt gebracht werden. Ein neuer Producer (Bob Rock) sollte hierbei unterstützen.
Der Titelsong (Enter Sandman) enstand aus einem Riff von Kirk Hammet, welches das ganze Album begleiten sollte.
Für viele Metallica-Fans ist es das beste Album. Für andere eines der schlechteren. Geschmäcker sind verschieden, aber für mich zählt es eindeutig zu den besten Alben überhaupt.

Songs wie Nothing else matters oder The Unforgiven (zu dem es ein 12-Minuten Video offiziell gibt!) sind grandiose Kompositionen.
Obwohl Metallica damals gesagt haben, dass Videodrehs scheiße langweilig sind, haben sie doch auch mit diesem Album gute Werke hinbekommen.



WebLinks:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen