Dienstag, 7. Oktober 2014

Threema - das sicherere WhatsApp?

Wer WhatsApp nutzt, hat sich sicherlich schonmal geärgert. Worüber? Über die mangelhafte Nutzung von Datenschutz. Jetzt, wo Facebook die Übernahme abgeschlossen hat, kann es ja nur noch besser werden. Oder?
Nicht ganz! Beim letzten Update für Android und iOS wurden die Datenschutzbestimmungen in den EInstellung mancher User geändert - ohne deren Wissen. Zudem kommt noch, dass man zwar einstellen kann, das andere sehen können wann man zuletzt online war und wann nicht. Aber auch wenn man diese Option deaktiviert und somit für andere unsichtbar zu sein scheint, scheint es nur so. Denn auch diese Option kann man aushebeln (siehe Link).

Nun gibt es ja zahlreiche Alternativen zu WhatsApp. Selbst Google plant eine Konkurenz dazu. Zumindest wenn man den Gerüchten glauben darf.

Aber es gibt auch Threema. Ein Messaging-Dienst, der speziell auf Sicherheit und Datenschutz ausgelegt ist. Die App ist bereits für Android und iOS zu haben. Nun kommt sie auch für WindowsPhone auf den Martk. Zwar zur Zeit noch als Beta, aber immerhin.
Wer Interesse hat, kann sich gerne als Betatester kostenfrei anmelden und testen und die sichere App ausprobieren.

Sicher ist sicher?
Ja! Warum? Weil eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung implementiert isrt und somit sichergestelltwird, dass nur der Empfänger die Nachricht bekommt und lesen kann.

Ein Blick lohnt sich auf jeden Fall!

Wie melde ich mich als Betatester an?
Ganz einfach. Fülle hier das Formular aus und hab ein wenig Geduld.


WebLinks

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen