Dienstag, 14. Oktober 2014

Ein paar Mäuse

Viele streiten sich, viele mögen es nicht. Ich mags eigentlich sehr gerne und kann den negativen Hype um Microsoft Windows 8 nicht verstehen. Für PCs ist es anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber man findet sich eigentlich schnell zurecht. Für Tablets ist es ideal.
So weit so gut.

Ich mache mir eher wenig Gedanken um neue Hardware was Maus und Tastatur angeht. Selten muss es dann aber doch mal sein. Durch einen Zufall habe ich bei einem großen und beliebten Technikhaus mir mal die aktuelle Maus-Collection angesehen. Geht der Trend in Richtung "kleiner = besser"? Ich finde, zu kleine Mäuse machen die Hand kaputt. Ich komme damit nicht klar.

Jedenfalls, bin ich dann über eine neue Mausgattung gestolpert. Optimiert auf Windows 8 haben sie eine extra Taste um auf den Startscreen zu gelangen.
Tolle Sache! Wie lange gibt es solche Mäuse schon? Ich weiß es nicht, sind sie mir vor wenigen Tagen erst aufgefallen.

Und was nützt einem diese Maus nun?
Kann man sehen wie man möchte. Jeder, der Windows 8 auf seinem Desktop-PC nutzt vielleicht eine ganze Menge. Aber spätestens, wenn man auf den Nachfolger Windows 10 updatet, nützt sie einem nichts mehr.

Warum?
Weil Windows 10 für Desktop-PCs keinen Startscreen mit den Kacheln mehr hat. Diesen wird es nur noch auf Tablets geben. Das Kachel-Menü wird dann das neue Startmenü (bekannt aus den Vorgängerversionen von Windows 8) sein. Live-Tiles werden aber - soweit man der aktuellen PreView glauben daf - beibehalten.

Mehr zu Windows 10 (hg-media.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen