Montag, 27. März 2017

VirtualBox und Netzwerke

Gerne spiele ich ein wenig mit VMs (Virtual Mashines) und nutze dazu die Software VirtualBox von Oracle (ehemals von Sun Microsoystems). Damit kann man bequem virtuelle PC-Systeme auf einem PC simulieren um zB Software ausgiebig zu testen ohne sein eigenes System ggf. unnötig mit Software vollzumüllen oder gar zu beschädigen.

Bei mir laufen von Windowx XP über Vista bis hin zu WIndows 10 alle Microsoft-Betriebssysteme. Auch ein paar Server sind mit dabei.
Generell habe ich keine Probleme diese virtuellen Systeme ins interne Netzwerk zu bekommen und dann damit auch ins Internet.


Allerdings habe ich bei einem System ein sehr merkwürdiges Verhalten beobachten können.

Ich habe dazu folgende Netzwerkkonfiguration bei mir:
FritzBox - 192.168.2.1 (Default-Gateway, DHCP-Server)
TP-Link (Bridge - umsetzen von WLAN [von der FritzBox] zum Desktop-PC [hat keine WLAN-Karte]) - 192.168.2.10
Desktop-PC - 192.168.2.21 (feste IP-Adresse)
VM-Ware Windows Vista - bekommt IP per DHCP von der FritzBox - eigentlich)

Bei der Windows Vista-VM habe ich jedoch eine 10er -IP-Adresse (10.0.0.0.) gehabt. Per DHCP zugewiesen. Aber ich weiß nicht won welchem Gerät??

Weder die FritzBox noch ein anderes Gerät im Netzwerk vergibt IP-Adresse aus diesem Bereich.

Hier die besagten Einstellungen aus der VMWare

Wie du sehen kannst, bekommt das System die IP-Adresse 10.0.2.15. Default-Gateway und DHCP-Server sind 10.2.2.2. Interessanterweise aber ist der DNS-Server die 192.168.2.1 (meine FritzBox) und die 8.8.8.8 (Google-DNS Server). Die 192.168.2.1 ist tatsächlich mein lokaler DNS-Server (Standard-Einstellung auf der FritzBox). Dort habe ich aber auch zusätzlich den Google-DNS-Server angegeben.

Ich frage mich nur, woher diese IP-Einstellungen kommen? Wie bereits gesagt vergibt kein Gerät in meinem Netzwerk IP-Adressen aus dem 10er Bereich. Auch die EInstellungen der VirtualBox-Software sind alle korrekt. Es ist als NAT eingerichtet und sollte somit keine Probleme haben. ANdere VMs mit den gleichen Einstellungen haben diese Probleme nicht. Sie bekommen eine gültige IP-Adresse von der FritzBox im 192.168.2.xxx-Bereich.

Interessant ist aber, dass die Windows Vista-VM ins Internet kommt. Jedoch kann ich zB die FritzBox nicht erreichen. Weder per WebGUI noch per Ping.
Stelle ich die IP-Adresse in der Vista-VM manuell ins 192.168.2.xxx-Netz, kommt das System nirgends hin. Kein Ping, kein Internet ... nichts.

Falls jemand eine Idee hat... sagt sie mir bitte. Ich bin am verzweifeln...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen