Dienstag, 27. Oktober 2015

Job kündigen - Blogger werden

Gestern habe ich in einem Forum etwas tolles gelesen. Der Titel lautete "Job aufgeben und Blogger werden". Ich habe mir nur die ersten 3 Sätze durchgelesen, danach wurde es mir zu blöd.
Es ging darum, dass die Threat-Erstellerin meinte, sie wollte eh immer einen Job haben in dem sie sich selber verwirklichen kann, der ihr Spaß macht und in dem sie unabhängig ist. Was sie noch geschrieben hat, weiß ich wie gesagt nicht.

Ich vermute, dass sie von den "vielen" Bloggern inspiriert wurde, die sich damit eine gute Nebeneinkunft aufgebaut haben. Über Jahre!!
Meistens bloggen diese Damen über Mode. Was erklären würde, warum es so viele davon gibt. Nunja... und jetzt noch einer... O M G. Wohin mit all der Mode?

Aber mal im Ernst. Was bedeutet es denn eigentlich ein "Blogger" zu sein?
Erstmal muss man sich selber einig werden, worüber man schreiben / berichten möchte. Dann sollte man sich einig sein, wie intensiv man diesen Blog betreiben will. Will man es nur als Nebenbei-Hobby bertreiben oder ernsthaft schreiben und sogar ein wenig Geld damit verdienen?
Erstes bedeutet eigentlich nur, dass man sich eine gute Domain sichern muss und ein vernünftiges System aufbauen muss. Blogger.com für alle, die keinen eigenen Webspace haben oder sich mit solchen Systemen nicht auskennen. Allen anderen sei WordPress als Blogging-Software zu empfehlen. Den passenden Webspace samt Domain gibts bei jeden guten Provider um die Ecke.

Hat man sich entschieden über was und wie man schreiben will, kanns eigentlichauch schon losgehen.

Doch wie verdient man damit nun Geld? Wie lange dauert es, bis man davon leben kann? Kann man vom reinen Bloggen leben?

Zu Frage 1 kann ich nur sagen: es kommt auf deine Werbung drauf an. Wie gut / einprägsam ist deine Domain? Wieviel Werbung machst du für dich? Du musst erstmal Geld ausgeben um Geld zu verdienen. Das vergessen die meisten leider. Außerdem muss man dafür sorgen, dass der eigene Blog im Internet auch bekannt wird. SEO (SuchmaschinenOptimierung) heißt hier das Zauberwort. Die Seite muss auch von Bing, Google, Yahoo und co gefunden werden. Und das geht auch nicht von heute auf morgen.
Bekanntwerden dauert eine ganze Weile.

Nun haben wir es geshafft und der Blog ist bekannt und man landet immerhin unter den ersten 20 Suchergebnissen. Wie gehts weiter?
Wenn man täglich eine gute Zahl an Besuchern auf seiner Seite verzeichnen kann - das sollten mindestens mehrere hundert sein - und einige tausend pro Woche!, dann kann man daran denken Werbung einblenden zu lassen die sich auch rentiert.

Und wie lange dauert es nun, bis man von denWerbeeinnahmen leben kann? Nun... selbst Portale wie heise.de, bild.de, ... leben ja nicht nur von der Werbung. Als Blogger von seinem Blog leben zuwollen bedeutet eigentlich, keine Ausgaben zu haben sondern nur Einnahen. Durch Werbung. Das ist ein sehr interessantes Ziel... wenn es einer weiß wie das geht, möge er sich bitte bei mir melden.

In diesem Sinne... viel Spaß beim überleben...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen