Mittwoch, 25. Februar 2015

Musik und Französisch

Heute im Büro kamen wir zum Thema "Schule und Lehrer". Klar das ich meinen Sempf dazu geben musste. Es hat mich an meine Schulzeit erinnert. 7. Klasse Realschule. (oh mein Gott... jetzt wisst ihr es... was ich letzten Sommer getan habe).
Meine damalige Musiklehrerin war auch gleichzeitig meine Französichlehrerin. Ich habe freiwillig Französisch als zweite Fremdsprache gewählt. Auf dem Zeugnis hätte es nicht schaden, sondern nur nutzen können. Warum also nicht?

Das ich nach der dritten Klassenarbeit dann zu dem Schluss kam, dass ich es doch lieber sein lassen sollte, erwähne ich hier einfach mal nicht.
Vielleicht hat meine Lehrerin aber auch viel Schuld daran. Französisch ist eine tolle Sprache. Du kannst fluchen wie du willst und es hört sich für das ungeübte Ohr so an als ob du dir den Arsch mit Seide abwischst. Ich könnte es gerne...

Jedenfalls, mein Musikunterricht hatte mehrere Highlights. Eines davon war, dass wir die Lebensgeschichte von Mozart als Hörspiel auf einer LP (Schallplatte / LongPlayer) gehört haben. Für die unter euch, die nicht mehr wissen was eine LP ist, sei dieser Link ans Herz gelegt. Man kann auch sagen, es ist eine größere analoge CD.

Zusätzlich zu diesem ... ja...äh... Highlight? War ihr Benotungssystem. Bei einem Elternsprechtag sagte sie den Eltern folgendes "Ihr Sohn bekommt eine 4, weil ich ihn nicht mag". Das nenne ich mal objektive benotung. Mir wollte sie in Musik eine 5 geben, weil ich mich in Französisch nicht genug am Unterricht beteilige.

An dieser Schule waren mehrere solcher Lehrer. Ich habe dann bald die Schule gewechselt. Eine sehr gute Entscheidung von mir :)
Achja.. die 5 habe ich dann doch nicht bekommen. Es war schwer das zu rechtfertigen da ich im schriftlichen auf einer 2 stand ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen