Freitag, 14. November 2014

Lange Leitung (damals bis heute)

Ich nutze gerade ein paar Minuten freie Zeit im Büro bevor es zum nächsten Kundenauftrag geht. (und das am Freitag um 17Uhr...). Egal.. ich erinnere mich an eine Situation zu meiner Schulzeit.

Es war 9. oder 10. Klasse. Nach der Schule standen wir noch etwas vor der Schule (also vor dem Gebäude) und redeten miteinander. Wir waren ca. 8 Schüler. In dem Gespräch - worum es ging weiß ich nicht mehr - schweiften meine Gedanken etwas ab. Ich träumte ein wenig vor mir her und ließ die Gedanken schweben, kommen und gehen. Starrte ins Leere.

Irgendwann, nach ein paar Minuten kam ich wieder zu mir und lauschte den Worten der anderen. Was ich noch wahrnahm, waren Worte "... habe ich abgenommen". Irgendwie assoziierte ich mit diesen letzten Worten des Satzes einen alten Witz. Zugegeben, der Witz war damals schon sehr alt und nicht witzig. Dennoch warf ins allgemeine Wortgetümmel (basierend auf der letzten Aussage "...habe ich abgenommen": "Ja, meine Oma hat auch abgenommen ... (Pause) .... den Telefonhörer".

Allgemeine Schweigepause...

Jeder, der so eine Situation schonmal erlebt hat, in der ein denkbar schlechter und flacher Witz losgelassen wurde, kennt das. Aber ich hatte Glück... kaum jemand interessierte sich für diesen blödsinnigen Beitrag, der auch noch völlig aus dem Zusammenhang war.

Bis auf einer. Ein Klassenkamerad blickte mich an. Starrte mich an. Ich dachte nur "ok... der war nicht lustig... gehen wir zum nächsten Thema über" (was die anderen bereits auch taten und fleißig weiter über irgendwas sprachen).
Ich wurde unterdessen immer noch direkt aus zwei großen runden Augen angestarrt. Ich versuchte es zu ignorieren, doch es gelang mir nur teilweise. Meine Gedanken kreisten nur darum "jaha... ich habs verstanden... mein Spruch war nicht lustig.".

Nach einer gefühlten Ewigkeit (es waren in der Tat 45 Sekunden) (nochmal in Zahlen: "45" und in Worten "Fünundvierzig" SEKUNDEN) die ich von dem Kerl angestarrt wurde platzte es endlich aus ihm heraus. Er verdrehte die Augen und lachte los. Hielt sich den Bauch vor Schmerzen und brüllte in einer Tour.
Alle drehten sich zu ihm um und guckten ihn völlig verwundert und baff an. Weil niemand einen Scherz in den letzten Sekunden des allgemeinen, weitergeführten Gesprächs gemacht hatte, wusste niemand, warum der eine Lacht.

Die Erklärung ist so simpel, dass sie sowohl blöd als auch komisch ist: er lachte über meinen ach so flachen Witz für 45 Sekunden (!!!) "meine Oma hat auch abgenommen .... den Telefonhörer".

Eine so lange Leitung hatte ich vorher noch nie gesehen. Es hat unbeschreibliche 45 Sekunden gedauert bis er den Witz verstanden hat. Wahnsinn!! (und dabei war dieser Witz so flach wie der Mount Platti auf Melmac (ALF - wikipedia)

Heute würde ich sagen, dieser blöde Spruch von damals gehört zu den Witzen, über die man 3x lacht:
1. wenn man ihn erzählt bekommt
2. wenn man ihn erklärt bekommt
3. nachts wenn man aufwacht und ihn verstanden hat

In diesem Sinne... gute das es inzwischen Funktelefone gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen