Montag, 7. April 2014

18 Mio. E-Mailadressen gekapert

Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte, es wurden in den vergangenen Tagen ca. 18 Mio. E-Mailadressen gekapert. Darunter auch ca. 3 Mio. deutsche.
Die betroffenen werden davon erstmal nichts merken, dennoch birgt dies sehr große Gefahren.

Was passiert, wenn meine Mailadresse und das Passwort in falsche Hände fällt?
Wenn jemand sich Zugang zu deiner privaten Mailadresse verschafft, kann er fast alles damit machen. Er gelangt in den meisten Fällen an deine privaten Adresse. Diese musst du bei der Registrierung angeben. Dadurch kann er weitere Daten über sich in Erfahrung bringen.

Zudem kann er bequem auf deine Kosten einkaufen, Werbemails (SPAM, Phishing,...) versenden um an weitere Daten zu gelangen.
Dem Dieb stehen somit fast Tür und Tor offen. Daher sollte man sehr genau prüfen und drauf achten ob die eigene Mailadresse betroffen ist.

Das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie) bietet dazu eine Webseite an, auf der man prüfen kann, ob die eigene Mailadresse betroffen ist.


WebLink:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen