Montag, 7. Oktober 2013

Inquisition und Mittelalter

Als ich heute die News gelesen habe, bin ich bei heise.de [1] über einen Artikel gestolpert. Ein auf Facebook gepostetes Kussfoto eines 15jährigen mit seiner 14jährigen Freundin aus Marokko veranlasste den Staat, die beiden "Sünder" und Anstifter zur "Veröffentlichung unzüchtiger Inhalte" ins Gefängnis zu werfen.

Schockierend? Ja!

Das Bild sei harmlos und zeige lediglich ein verliebtes Teenagerpaar. Jedoch reagierten die Verwantwortlichen, und gerade die konservativen mit Beschuldigungen wie "es handele sich um "Anstiftung zur Veröffentlichung unzüchtiger Inhalte"" und "solche Bilder können von gewissen Menschen für Pornografie missbraucht werden".
Aus unserer Sicht mehr als lächerlich.

Wenn man den Namen "Organisation für die Menschenrechte und öffentliche Freiheiten" hört, denkt man doch in erster Linie an eine gute Organisation, oder?
Leider nicht. Denn dies ist eine erzkonservative regionale Gruppe, wie es sie in Marokko ungeachtet des gesellschaftlichen Modernisierungsprozesses immer noch viele gibt. Diese und andere solcher Organisationen finden es scheinbar in Ordnung, dass Männer nicht bestraft werden.

Beispiel:
Ein Mann vergewaltigt eine Frau und kommt unbestarft davon wenn er sie heiratet.Die Frau aber wird mit bis zu 2 Jahren Haft verurteilt, wenn sie ein aus dieser Vergewatigung gezeugtes Kind abtreibt.

Ich will gewiss nicht alle verurteilen, denn es gibt viele Menschen die anders denken und im 21. Jahrhundert angekommen sind. Aber wenn ich so etwas lese, bin ich froh, in diesem Land zu leben.


WebLinks

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen