Dienstag, 20. November 2012

Windows 8

Quelle: http://techfokus.de
Gerade in den letzten Tagen habe ich viele Berichte über Windows 8 gelesen. Viele, die negativ waren. Viele, die sich über die Modern UI-Ansicht beschwert haben.
Ich möchte hier einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben, der die Ansicht auf Windows 8 aus meiner Sicht darstellt.

Wer ein SmartPhone besitzt, ob mit Windows Phone als OS oder Android oder was auch immer, kennt sich mit den Apps aus. Man kann immer nur eine App anzeigen lassen.
Microsoft hat den Einstieg in diesen Markt verschlafen - das ist offensichtlich. Aber mit der Einführung von Windows 8, Windows Phone 8 und den Tablets (Windows 8 RT) hat Microsoft diesen Rückstand aufgeholt.
Das Prinzip, eine Oberfläche für alle Geräte, ist gelungen.

Ein Neueinsteiger, der sich Windows 7 gekauft hat und jetzt auf Windows 8 umsteigt, wird zugegebenermaßen seine Probleme am Anfang haben. Selbst dann, wenn er im Besitz eines SmartPhones ist. Alle anderen PC-Anwender, sollten relativ einfach zurecht kommen.

Quelle: blogs.technet.com

Nach dem Start von Windows 8 erwarten einen viele bunte Kacheln - die Apps. Ein Klick drauf und sie öffnet sich. Sehr schnell sogar.
Wem die Modern UI nicht gefällt, kann über die Kachel "Desktop" auf den altbekannten wechseln und dort wie gewohnt arbeiten.

Das schöne ist, das man von überall aus auf die wichtigsten Funktionen zurückgreifen kann. Im einzelnen sind das die Suche und die System- und Computereinstellungen.

Was die Performance angeht, so ist Windows 8 unschlagbar. Auf meinem Testsystem, einem alten DELL-Laptop mit 1,6GHz Intel PIII CPU, 2 GB RAM, einer langsamen 60 GB HDD, läuft Windows 8 erheblich schneller als Windows XPoder Windows 7.

Für den privaten Bereich kann ich dieses System nur empfehlen. Im Büroalltag wird es jedoch vorerst noch seine Schwächen haben.
Zum ausprobieren kann man sich eine 90 Tage Version bei Microsoft herunterladen (Link) und diese z.B. in einer VMWare installieren. Dann sollte man sie jedoch als FullScreen laufen lassen, da es sonst Schwierigkeiten mit den Mausgesten in den Ecken geben könnte.

Quelle: http://www.windows-faq.de

Quelle: http://www.windows-faq.de
Aus meiner Sicht hat Microsoft auch ein wenig dazu gelernt, was die grafische Oberfläche angeht. Seit Windows XP ist es bunt auf dem Desktop. Man kann Themes ändern und anpassen. Dmals - wer es noch kennt - unter Windows 95 und Windows 98 hatte mankaum Möglichkeiten. Einzig das Hintergrundbild war eine Abwechslung. Dann kamen wie gesagt die bunten Jahre. Mit blauen, grünen, roten,... Taskleisten und Fensterrahmen, interaktiven Hintergrundbildern usw...
Das alles blähte Windows sehr auf und verbrauchte teilweise nichtunerheblichen Festplattenplatz. Bei Windows 7 hat Microsoft aber enorm abgespeckt - imVerhältnis zu Windows Vista. Aber Windows 8 ist nochmals schlanker geworden. Selbst hier kann man aber die Themes ändern und modifizieren.

Ich selber sehe meinen Desktop genau 2x am Tag: beim einschalten und beim ausschalten. Worauf ich hinaus will ist, das Microsoft die Performanceschraube drastisch enger gezogen hat und somitdas gesamte System erheblich beschleunigt hat.

Fazit:
Ein gelungenes System was in den folgeversionen zwar noch weiter ausgereift wird, aber dennoch eine sehr solide, schnelle und durchdachte Basis dastellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen