Montag, 26. November 2012

In 500 Tagen 500 MioGeräte

Microsoft legt das Ende von Windows XP entgültig fest. Im Februar 2014, genauer gesagt der 08.04.2014, ist es soweit und der Support für Windows XP wird nicht mehr fortgeführt. Ab diesem Zeitpunkt wird es weder Patches noch Sicherheitsupdates geben.

Der Support für das bereits in die Jahre gekommene Windows XP (erschienen 2001) wurde immer verlängert. Zu viele Nutzer im Businessbereich hatten darauf bestanden. Dadurch hat Windows XP eine ganze Systemgeneration mitgenommen, was normalerweise unüblichist.

Dies hatfür Microsoft aber einen großen Vorteil. Es laufen derzeit weltweit noch ca. 500 Mio PCs mit Windows XP - offizielle Schätzung. Diese müssten dann auf ein neues Systemumsteigen. Bis 2014 wird sich auch Windows 8 flächendeckend durchgesetzthaben, wenn nicht sogar schon der Nachfolger ansteht.
Das bedeutet, dass Microsoft innerhalb der nächsten 500 Tage kräftig amVerkauf von Windows 7 und Windows 8 Lizenzen verdient. Ein sehr lukratives Geschäft.

Ebenfalls interessant in diesem Zusammenhangist,das Windows XP den IE 6 als Browser mitliefert. Auf dieser Webseite gibt es eine Übersicht, inwelchen Teilen der Erde der IE 6 immer noch verwendet wird: http://www.ie6countdown.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen