Sonntag, 23. September 2012

Facebook und der Datenschutz - 2 Klicks

Wer Facebook vertraut und gleichzeitig anonym surft... der tut mir leid. Ein kurze Einleitung in das Problem:

Ich zitiere hier bewusst den Beitrag von www.heisec.de "Facebooks Schutzbehauptung" vom 17.11.2011. Dort heisst es

"Deshalb noch mal eine Beschreibung des Grundproblems: Wenn ich eine Spiegel-Seite aufrufe oder die Fan-Seite von Hannover 96 oder irgendeine andere Seite mit Facebook-Elementen, bekommt Facebook die Information, dass ich, Jürgen Schmidt, diese konkrete Seite gelesen habe. Da Facebook-Buttons quasi omnipräsent sind, kann Facebook eine komplette Liste aller Websites erstellen, die ich besuche und diese mit meiner Person verknüpfen – einer Person, deren Namen, Adresse, Vorlieben und Freunde es kennt."


Weiterhin heisst es dort (und das ist nunmal eine offizielle Bstätigung auch von Facebook!):



"Erst erklärte uns die Presseabteilung von Facebook: Nein, so was machen wir nicht, vertraut uns. Nachdem der technische Nachweis erbracht war, hieß es: Ja, stimmt schon, wir bekommen die Daten. Aber wir speichern die nicht – vertraut uns. Jetzt erklärt ein Techniker einige Details zur Cookie-Nutzung auf Facebook und heraus kommt: Ja, stimmt, wir benutzen diese Daten. Aber nur zu Eurer Sicherheit – vertraut uns."

Lange galt Google als Datenkrake schlechthin... doch was Facebook macht, sciesst wirklich den Vogel ab. Ich kann nur jeden Webseitenbetreiber und Surfer den Artikel bei www.heise.de empfehlen:


2 Klicks für mehr Datenschutz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen