Sonntag, 22. Juli 2012

Wegweiser oder doch lieber Inhaltsverzeichnis?

Neulich im Supermarkt. Ich sollte für meine Eltern eine Kleinigkeit noch schnell einkaufen. Geht auch ganz schnell. Ich sollte also auf dem Rückweg "erstmal zu ...." hin. Die haben die dort. Bei der bestimmten Ware ging es um die kleinen beliebetn "Markklößchen". Ich also zuert zu ... und dann nach Hause. So der Plan.

Ich zu dem besagten Geschäft hinein. So im Großen und Ganzen kennt man ja ungefähr die Region wo sich diese kleinen beliebten Kugeln aufhalten.Doch... so ganz spontan war da nichts. Nach nochmaligem hinsehen und mal um die Ecke blinzeln, war immer noch nichts zu sehen.

Im Laden ... wie übrigens meisten so ... war niemand zu sehen der als ein dort arbeitender ausgezeichnet war. Und der an der Kasse, der war besetzt. Den konnte man auch nicht fragen. Allen Mut zusammengenommen habe ich mich getraut zu Hause anzurufen - um nach dem "Weg" zu fragen. Mehr als ein "ich bin mir nicht sicher, aber die müssen da und da stehen". Toll... dachte ich. Da war ich schon.

Nach nochmals mehrmaligem hin und her wandern in dem Supermarkt und nochmaliger Kontroller ob die Klößchen sich nicht doch woanders versteckten, blieb mir nur eine Wahl: Den Typ an der Kasse! Ich wartete aso eine Zeitlang, bis ich niemanden störte und schritt zu ihm und erkundigte mich zuerst, ob das Geschäft überhaupt meine gewünschte Ware führte. Dies wurde mir versichert und mir auch der Weg (mit einem knappen Fingerzeig) gezeigt: "dort vorne im Regal". Dankend nahm ich die ausführliche Beschreibung entgegen und schritt Richtung "dem Regal".
Nicht das es genau das Regal war, welches ich vorher bereits 8 Minuten lang angestarrt hatte. Fast kannte ich jede Dose, jede Täte und jede ... was auch immer ... persönlich.

Doch es half alles nichts. Ich konnte diese blöden kleinen beliebten Klößchen nicht finden. Schon kurz vor der peinlichen Aufgabe, trat wie aus dem Nichts ein Fachverkäufer auf. Er kam direkt auf mich zu. An ein Wunder wollte ich nicht denken, aber man gibt die Hoffnung ja nicht auf. Schnell habe ich ihn angesprochen und erneut nach der besagten Ware gefragt.
"Kommen Sie mal her junger Mann" (meinte der mich? ... wie reizend von ihm :-) ) (alter Schleimer! - aber es wirkt!) Er zeigte mir sofort diese kleinen dummen blöden beliebten Klößchen. Dankend und erleichtert nahm ich mir zwei Packungen und giug zur Kasse.

Gedankelich schon wieder auf dem heimweg sprach mich der Typ an der Kasse an "na, heben Sie sie endlich gefunden?" "sieht so aus" erwiederte ich und verliess das Geschäfft.

Diese Aktion hat mich im Ganzen 12 Minuten gekostet! Abgesehen von den Nerven. Ich plädiere daher für Wegweiser oder Inhaltsverzeichnisse. Wie bei IKEA, die haben an allen Ecken Schaubilder wo man sich gerade befindet und wo was zu finden ist.

Eine prima Idee finde ich !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen