Freitag, 20. Januar 2017

Paypal und ein neues Konto

Seit ein paar Monaten versuche ich, meinem Paypal-Account ein weiteres bankkonto hinzuzufügen. Bis jetzt hat das auch immer problemlos geklappt. Egal ob es sich dabei um ein Bankkonto oder z.B. eine Kreditkarte handelte.
Jetzt aber gibt es enorme Probleme mit einem neuen Bankkonto. Hier der Verlauf:

September oder Oktober 2016
Webseite von Paypal aufgerufen und versucht, das Bankkonto hinzuzufügen. Leider bekam ich eine Fehlermeldung, die jedoch nicht mehr aussagte als das es ein Problem gibt und ich es später noch einmal versuchen sollte.

Gesagt - getan. Ergebnis: gleiche Meldung.

Ein paar Tage später habe ich es erneut versucht. Diesmal bekam ich jedoch keine Fehlermeldung. Es passierte einfach nur nichts. Nach dem Mausklick auf "weiter" passierte nichts, außer ein Reload der eigenen Webseite. Kein Fehler, kein Ergebnis.

Da ich im IT-Bereich tätig bin, versuchte ich die üblichen Verdächtigen: Browser-Verlauf leeren, Cache löschen, Cookies löschen, anderen Browser, anderen PC, SmartPhone, WLAN, Datenverbindung, ... alles half nichts. Es kam immer das gleiche Ergebnis. Mal mit Fehlermeldung, mal ohne.

November 2016
Auch nach einigen Tagen Geduld versuchte ich es erneut. Wieder ergebnislos.

Anruf bei der Hotline
Ein Anruf bei der Hotline brachte mich auch nicht weiter. Es gäbe wohl ein Problem.
Ach ... echt?

Wieder ein paar Tage später rief ich erneut bei der Hotline an. Diesmal schien die Dame recht kompetent zu sein. Wir versuchten, das Konto manuell hinzuzufügen. Daz muss man lediglich eine Ausweiskopie (beidseitig) und einen Kontoauszug des besagten Kontos hochladen, einen Vermerk angeben und ca. 48 Std warten.

Ich wartete 72 Std. Es geschah nichts. Kein weiteres bankkonto in meinem Paypal-Account, keine Info von Paypal. Nichts.

Dezember 2016
Nochmalige Anrufe bei der Hotline brachten mich nicht weiter. Hilfe wurde mir zugesagt. Erbracht wurde keine. Es gibt Probleme und die Fachabteilung ist informiert. Soweit wurde mir gesagt.

Januar 2017
Ein nochmaliger Anruf bei der Hotline (nach nochmaligen erfolglosen Versuchen) brachte mich ein kleines Stück weiter.
Wir haben nochmals versucht, meine Unterlagen (Perso und Kontoauszug) hochzuladen. Erfolgreich (juchuu...).
Auch ein Live-Test mit dem Hotline-kollegen brachte uns ein wenig weiter. Immerhin konnte der gute mann erkennen, dass ich ein neues Konto hinzufügen möchte. Die Fehlermeldung jedoch sagte nichts aus (erinnert mich manchmal an Microsoft Windows 95 / 98 ....).
Er leitete mich an eine andere Fachabteilung weiter. Doch auch telefonisch konnte man mir dort nicht weiterhelfen.

Eine wirkliche Fehlermeldung die etwas aussagt gibt es nicht.

Dann habe ich eine Mail von Paypal erhalten. In dieser wird erwähnt, dass es ein Problem gibt.
Ach ... echt?

Auf Rückfrage, um was für ein Problem es sich denn handelt und was ich tun kann um das zu beheben, bekam ich eine (sehr zügige) Antwort eins anderen Paypal-Support-Mitarbeiters. Er meinte, dass es mit der bank zusammenhängen könne. Da es sich evtl um eine spezielle bank handelt oder diese bank noch nicht bei Paypal hinterlegt sei oder was auch immer. Aber wieder nichts eindeutiges.

Ich habe daraufhin geantwortet, was ich denn nun tun könne.

Es kam erneut eine Rückmeldung, wieder von einem anderen Support-Mitarbeiter (ist ja nicht so, dass 1 Mitarbeiter das Thema bearbeitet ... wäre ja zu einfach...).
Dieser meinte dann, ich solle doch ein anderes Konto verwenden.

Äh... what?
Na klar.. ich erstelle mir mal eben bei meiner Bank ein neues Konto...

Ende vom Lied:
Ich  kann mein Bankkonto meinem Paypal-Account bis heute nicht zuweisen.


P.S.: diese "spezielle" Bank, von der der eine Mitarbeiter sprach, ist übrigens die Sparkasse ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen