Freitag, 23. Dezember 2016

CyberWar

Quelle: http://www.aljazeera.com
George Orwells 1984 ... ein Witz. Aus heutiger Sicht zumindest. Wobei... es ist nicht so lustig wie es sich manchmal anhört. Der Cyberkrieg hat bereits begonnen. Schon seit vielen Jahren. Nur dringen die Infos langsam aber sicher an die Oberfläche und so bekommt es auch der letzte Bewohner dieses Planeten mit.

Zuletzt beobachtet beim US-Wahlkampf. Wo Hacker versucht haben (ich wage keine Behauptung aufzustellen), die Wahlergebnisse zu manipulieren.
Längst werden moderne Kriege nicht mehr mit Handfeuerwaffen, Panzern oder dergleichen geführt. Sondern mit hochmoderner Technologie. Flug-Drohnen für den leisen Spionageangriff (Bin Laden - wir erinnern uns), Hackerangriffe auf IT-Infrastrukturen der Staate, Hacker-Angriffe auf Verkerhsinfrastruktur (Ampelanlagen, Schranken,...). All das sind Angriffe auf den Staat und werden ohne körperliche gewallt ausgeübt.
Aber es sind Angriffe.

Das Thor-Netzwerk (Darknet) ist ein Spielplatz für kriminelle Gesellen. Da tummeln sich aber nicht nur kriminelle, sondern auch offizielle aus Politik, Wirtschaft (gerade DIE !!) und Polizei und Sicherheitsunternehmen oder staatliche Einrichtungen (BSI in Deutschland, NSA, FBI, CIA,... in den USA, GRU in Russland, und wie sie alle heißen).

Wie soll sich ein Staat dagegen schützen? Gerade wenn das Internet doch "für uns alle Neuland" (Zitat: Frau Angelika Merkel) ist?
Dabei fällt mir ein anderes Zitat eines CDU-Politikers ein. Mitte der 1990er Jahre, als das Internet so langsam Fahrt aufgenommen hat. Damals wurde es noch als "Datenautobahn" bezeichnet. Der eine oder andere Leser mag sich erinnern. (Anmerkung vom Autor: oh mein Gott ist das lange her und bin ich alt geworden...) Damals wurde Dr. Helmut Kohl (zu seiner Zeit auch Bundeskanzler) von einem Journalisten gefragt: Herr Kohl, was sagen Sie eigentlich zur Datenautobahn?
Die Antwort von Herrn Kohl: Autobahn? Damit hab ich doch nichts zu tun, das ist doch Bundesländersache

Ja... wieder einmal ist es ein CDU-Politiker als Bundeskanzler, der sich im IT-Bereich NICHT auskennt und uns Bürger damit teilweise mehr schadet als nützt.
Nicht umseonst steht Deutschland technologisch gesehen sehr weit hinter anderen Ländern. Selbst hinter Ländern, denen man es gar nicht zutraut.
  • Können wir in Deutschland schon flächendeckend mit Handy zahlen? Nein
  • Können wir in Deutschland mit viel Datenvolumen mobil surfen? Nein
  • Können wir in Deutschland autonom fahren? Nein
  • Können wir in Deutschland schon ....? Nein
  • Können wir in Deutschland... ? Nein nein nein !!!
Außerdem ist der Durchschnitts-Deutsche mit 13,6 Mbit/s ans Internet angebunden. Deutschland liegt damit auf Platz 16 !!!!
Und wir nennen uns Industriestaat ... ich finde es erbärmlich.

Ein anderes beispiel unseres tollen BSI ( Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik ). Das BSI hat einen Leitfaden für IT-Admins herausgegeben, mit denen sie das Firmennetzwerk "sicher" machen können. Diesn Leitfaden hat sich ein IT-Admin geschnappt und umgesetzt. Ergebnis war, dass das Netzwerk anschließend so sicher war, dass gar nichts mehr funktioniert hat. Kein Internetzugriff von drinnen nach draußen, oder von draußen nach drinnen. Und intern im LAN gab es auch enorme Probleme.
Kurzerhand wurden alle Einstellungen wieder rückgängig gemacht.

Wo soll uns das bitte hinführen? Diesen Krieg können wir doch nur verlieren...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen