Freitag, 8. Januar 2016

Die Korona des Sichelmonds

Quelle: Wikipedia
Als ich heute früh zur Arbeit gefahren bin, habe ich nicht schlecht gestaunt. Es war eine klare nacht, Sternenklar. Kalt. Heute früh war es nicht wesentlich wärmer,aber immer noch ein ganz klarer Himmel.
Der Sonnenaufgang zeichnete sich ganz leicht schon im südosten ab. Dort stand auch noch der Mond. Sichelförmig. Extremschmal. Das an sich ist kein bemerkenswerter Anblick. Naja... eigentlich schon. Aber nichts außergewöhnliches.

Was aber auffällig war, das man die Korona sehen konnte. Eine ganz feine Linie, die den restlichen Teil des Mondes umrandete war zu sehen.

Hier auf dem Bild ist der Mond noch sehr voll, im Gegensatz zu der Sichel heute früh.
Wenn man sich jetzt den Verlauf des Mondes weiterdenkt und eine ganz feine, dünne Linie zeichnet und so den Kreis des Mondes schließt, kann man sich vorstellen was es für ein atemberaubender Anblick heute früh gewesen ist.

Ich hatte das große Glück es sehen zu können. Leider habe ich keine Kamera, die solche Bilder festhalten kann.


WebLinks:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen