Freitag, 30. Dezember 2016

Guten ... etwas verfrüht

An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei allen Lesern bedanken. Ich habe zwar keine Ahnung wer ihr seid, wo ihr herkommt, wie ihr auf meinen Blog aufmerksam geworden seid, wieso ihr immer noch mein Zeug lest... ist mir aber auch egal :D Denn ichtig ist nur, dass ihr herkommt und lest. Oder zumindest die Seiten aufruft ;)

Auch im nächsten jahr möchte ich viel (mehr) schreiben. Habe ich mir wie immer vorgenommen. Es wird aber ein paar kleine Veränderungen geben.
Hier im Blog werden nur noch Berichte, Texte und dergleichen erscheinen. Kurze Statements, Verlinkungen oder Infos werde ich über meinen Twitter-Account verbreiten.
Es lohnt sich also, auch dort mal einen Blick hinein zu werfen.

https://twitter.com/GorothSeymoh - @GorothSeymoh

Auch wenn meine Tweets hier auf der Seite mit angezeigt werden... Packt euch die App aufs SmartPhone oder nen Bookmark in den Browser und bleibt am Ball.

Das wars nun... der letzte Eintrag 2016 ... *heul*. Irgendwie traurig. Aber nun ja...



Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017

Donnerstag, 29. Dezember 2016

R.I.P. - Debbie Reynolds

Debbie Reynolds ist tot


Quelle: Wikipedia.de
Die Mutter von Prinzessin Leia (Carrie Fischer) ist nur einen tag nach dem Tot ihrer Tochter ebenfalls verstorben. Todesursache war Herzversagen.

In Hollywood war sie ebenfalls eine Legende und spielte in zahlreichen Filmen mit. Darunter "Tammy", "Scheidung auf Amerikanisch" und dem Musikfilm "Goldgräber-Molly", der ihr 1964 auch eine Oscar-Nominierung einbrachte.

Durch das Musical "Singin' in the Rain", in dem sie an der Seite von Gene Kelly spielte, wurde sie über Nacht zum Star (1952).




WebLinks:

Mittwoch, 28. Dezember 2016

R.I.P. - das Jahr 2016

R.I.P

Ein Rückblick auf ein trauriges Jahr









Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November 
Dezember

R.I.P. - Carrie Fisher

Carrie Fischer ist tot


Quelle: Qikipedia
Die Heldin aus den Star Wars-Filmen (Prinzessin Leia) verstarb vor wenigen Tagen an einer Herzattacke auf einem Flug von London nach Los Angeles. Sie wurde 60 Jahre alt.

Ihr Tot kam plötzlich und unerwartet und erschüttert nicht nur die Familie. Sie wird uns allen in Erinnerung bleiben als die tapfere Kämpferin gegen die dunkle Seite der Macht.

Mit 20 Jahren übernahm sie die Rolle der Prinzessin, welche sie auch in den Episoden VII und VIII spielt.
Episode VIII ist bereits fertig gedreht und wird Dezember 2017 in die Kinos kommen.

Aber nicht nur im Film war sie zu sehen, auch auf der Theaterbühne hatte sie große Erfolge.



Quelle: https://twitter.com/ForestWhitaker



WebLinks:




Dienstag, 27. Dezember 2016

Don´t show me this again

So mancher wird es kennen. Wenn man sich auf einer Webseite einloggt, beokmmt man hin und wieder ein Popu-Fenster oder ein sogenanntes "Inlay" oder "Overlay" angezeigt. Meistens mit einer mehr oder weniger wichtigen Information.

Jedoch nicht in meinem Fall:


R.I.P. - George Michael

George Michael ist tot



Der Popmusiker und ehemalige Wham-Sänger verstarb am 25.12.2016 - vermutlich Herzversagen. Doch genaues steht zum jetzgen Zeitpunkt noch nicht fest.

Mit Hits wie "last Christmas" (Wham) (sorry, aber ich kanns nicht mehr hören) oder "Faith" erlangte er Weltruhm.

Auch wenn nicht jeder seine Musik mochte, so war er dennoc hein einflussreicher Musiker







WebLinks:  

R.I.P. - Rick Parfitt

Rick Parfitt ist tot


Der Lead-Gitarrist der Glamrock-Band "Status Quo" verstarb am heiligen Abend.
Quelle: Wikipedia

Nach fast 50 Jahren in der legendären Rockband hatte er eine Solo-Karriere geplant. Er schrieb u.a. Hits wie "Whatever you want" und galt in der Szene als "wilde alte Mann des Rock'n'Roll"













WebLinks:  

Freitag, 23. Dezember 2016

CyberWar

Quelle: http://www.aljazeera.com
George Orwells 1984 ... ein Witz. Aus heutiger Sicht zumindest. Wobei... es ist nicht so lustig wie es sich manchmal anhört. Der Cyberkrieg hat bereits begonnen. Schon seit vielen Jahren. Nur dringen die Infos langsam aber sicher an die Oberfläche und so bekommt es auch der letzte Bewohner dieses Planeten mit.

Zuletzt beobachtet beim US-Wahlkampf. Wo Hacker versucht haben (ich wage keine Behauptung aufzustellen), die Wahlergebnisse zu manipulieren.
Längst werden moderne Kriege nicht mehr mit Handfeuerwaffen, Panzern oder dergleichen geführt. Sondern mit hochmoderner Technologie. Flug-Drohnen für den leisen Spionageangriff (Bin Laden - wir erinnern uns), Hackerangriffe auf IT-Infrastrukturen der Staate, Hacker-Angriffe auf Verkerhsinfrastruktur (Ampelanlagen, Schranken,...). All das sind Angriffe auf den Staat und werden ohne körperliche gewallt ausgeübt.
Aber es sind Angriffe.

Das Thor-Netzwerk (Darknet) ist ein Spielplatz für kriminelle Gesellen. Da tummeln sich aber nicht nur kriminelle, sondern auch offizielle aus Politik, Wirtschaft (gerade DIE !!) und Polizei und Sicherheitsunternehmen oder staatliche Einrichtungen (BSI in Deutschland, NSA, FBI, CIA,... in den USA, GRU in Russland, und wie sie alle heißen).

Wie soll sich ein Staat dagegen schützen? Gerade wenn das Internet doch "für uns alle Neuland" (Zitat: Frau Angelika Merkel) ist?
Dabei fällt mir ein anderes Zitat eines CDU-Politikers ein. Mitte der 1990er Jahre, als das Internet so langsam Fahrt aufgenommen hat. Damals wurde es noch als "Datenautobahn" bezeichnet. Der eine oder andere Leser mag sich erinnern. (Anmerkung vom Autor: oh mein Gott ist das lange her und bin ich alt geworden...) Damals wurde Dr. Helmut Kohl (zu seiner Zeit auch Bundeskanzler) von einem Journalisten gefragt: Herr Kohl, was sagen Sie eigentlich zur Datenautobahn?
Die Antwort von Herrn Kohl: Autobahn? Damit hab ich doch nichts zu tun, das ist doch Bundesländersache

Ja... wieder einmal ist es ein CDU-Politiker als Bundeskanzler, der sich im IT-Bereich NICHT auskennt und uns Bürger damit teilweise mehr schadet als nützt.
Nicht umseonst steht Deutschland technologisch gesehen sehr weit hinter anderen Ländern. Selbst hinter Ländern, denen man es gar nicht zutraut.
  • Können wir in Deutschland schon flächendeckend mit Handy zahlen? Nein
  • Können wir in Deutschland mit viel Datenvolumen mobil surfen? Nein
  • Können wir in Deutschland autonom fahren? Nein
  • Können wir in Deutschland schon ....? Nein
  • Können wir in Deutschland... ? Nein nein nein !!!
Außerdem ist der Durchschnitts-Deutsche mit 13,6 Mbit/s ans Internet angebunden. Deutschland liegt damit auf Platz 16 !!!!
Und wir nennen uns Industriestaat ... ich finde es erbärmlich.

Ein anderes beispiel unseres tollen BSI ( Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik ). Das BSI hat einen Leitfaden für IT-Admins herausgegeben, mit denen sie das Firmennetzwerk "sicher" machen können. Diesn Leitfaden hat sich ein IT-Admin geschnappt und umgesetzt. Ergebnis war, dass das Netzwerk anschließend so sicher war, dass gar nichts mehr funktioniert hat. Kein Internetzugriff von drinnen nach draußen, oder von draußen nach drinnen. Und intern im LAN gab es auch enorme Probleme.
Kurzerhand wurden alle Einstellungen wieder rückgängig gemacht.

Wo soll uns das bitte hinführen? Diesen Krieg können wir doch nur verlieren...

Gravitationswellen

Schwierig zu erkärendes Thema. Aber sehr interessant und faszinierend. Albert Einstein sagte es bereits 100 Jahre zuvor voraus, war sich aber sicher das es niemals nachgewiesen werden könne. Das hat mit den technischen Möglichkeiten seiner Zeit zu tun.
Heute können wir es und wir haben es getan: Gravitationswellen

Was sind Gravitationswellen?
Kurz gesagt: Verzerrungen im Raumzeit. Wenn zwei Objekte (z.B. schwarze Löcher) zusammenstoßen entsteht Energie. Diese wird in Gravitationswellen umgewandelt und verzerren das Raumzeit-Gefüge.

Klingt nach SciFi? Mag ein ;)

Da ich kein Experte auf diesem Gebiet bin, habe ich euch eine Linksammlung zusammengestellt. Viel Spaß beim entdecken


WebLinks:

Donnerstag, 22. Dezember 2016

Autobahnausfahrten

Ist euch mal aufgefallen, dass Autobahnausfahrten immer unterschiedlich sind? Bei der einen kannst du bequem mit 120 km/h noch um die Kurve fahren, bei der anderen sind maximal 60 km/h möglich.

Wieso das so ist, sollte allen klar sein. Bautechnisch nicht anders machbar. Ist wie mit Computernetzwerken, Software,... "historisch gewachsen". Ich kanns nicht mehr hören....!

Wenn wir in Deutschland, diesem tollen Bürokratenstaat (gut... gibt noch mehr auf der Welt von bürokratischen Staaten, wir sind also nicht die einzigen), alles durch Regeln, Anordnungen, Verordnungen, Gesetzen usw... organisieren, warum dann nicht auch sowas?

Eine Salatgurke z.B. darf maximal einen bestimmten Biegeradius haben...  sonst gilt sie als "nicht gut" (oder irgendwie sowas).
Warum dürfen dann Autobahnausfahrten immer einen unterschiedlichen Biegeradius haben?

Es würde doch für alle einfacher sein, wenn jede Ausfahrt gleich ist.  Dann weiß man was auf einen zukommt.

Stellen wir uns mal die Situation vor:
Du fährst nachts bei Regen in einer die fremden Region. Die Autobahn ist frei, keine Geschwindigkeitsbegrenzung (Hangman lässt grüßen ... ). Du fährst also mit lockeren 160 km/h. Dann kommt deine Ausfahrt. Und du weißt nicht ob du mit 100 oder nur mit 60 um die Kurve fahren kannst. Kannst ja nichts sehen, es ist dunkel und es regnet. ...eine recht unschöne Situation.

Wenn jetzt aber jede Ausfahrt gleich wäre, könntest du ganz bequem auf die entsprechende Geschwindigkeit runtergehen und bräuchtest dir um sowas keine Gedanken machen.

Und wenn jetzt jemand sagt "Aaaaaber... das ist bautechnisch nicht machbar", dann sag ich: dann bau dort keine Ausfahrt!

Montag, 19. Dezember 2016

Öffnungszeiten

Ich erwarte ein Paket. Geliefert von DHL. Da ich am Freitag nicht zu Hause war, war der Paketzusteller so freundlich und ließ mir einen gelben Abholschein im Briefkasten.

Wer kann meine Verwunderung verstehen?


Mittwoch, 14. Dezember 2016

Santa Cluas - ein letzter Besuch

Weihnachten ist nicht immer eine fröhliche Angelegenheit. Für manche ist es der schwerste gang im Leben.

"Santa Claus"-Darsteller Eric Schmitt-Matzen (Knoxville, Tennessee), musste dies am eigenen Leib erfahren. Er spielt den Santa schon seit vielen Jahren. Dieses jahr wurde er von einer Krankenschwester gerufen, um einem 5-jährigen Jungen einen Wunsch zu erfüllen.

Der schwerkranke Junge sollte das Weihnachtsfest nicht erleben. Santa kam zu ihm, sprach mit ihm und nahm ihn in die Arme. Als "Santas Helfer Nummer eins" starb der kleine Junge in seinen Armen.


Im Hospital entspann sich folgender Dialog:
"Hi, ich habe gehört, du wirst Weihnachten verpassen? Das kann gar nicht sein, denn du bist mein Helfer Nummer eins."
"Bin ich das?", fragte der Junge.
"Sicher", sagte Schmitt-Matzen und überreichte ein Geschenk, das die Familie ihm zuvor zugesteckt hatte.
"Sie sagen, dass ich sterben werde", sagte der Junge.
"Kannst du mir einen großen Gefallen tun?", fragte Santa Claus.
"Sicher."
"Wenn du vor der Himmelstür ankommst, sag ihnen, dass du Santa Claus' bester Helfer bist, und dann werden sie dich reinlassen."
"Werden sie?", fragte der Junge.
"Sicher."


WebLink:

Dienstag, 13. Dezember 2016

In einem Raumschiff schlafen?

Weihnachten steht vor der Tür. Und wer noch kein Geschenk hat, findet auf ThinkGeek.com garantiert etwas.

Heute im Fundus: Star Trek

Bettw#sche (mein derzeitiger Favorit!), Uniformen, Tassen, .... ach... sieh doch selber ;)


DirectLink:

Donnerstag, 1. Dezember 2016

Cookies sind doof

Cookies... damit sind diesmal nicht die leckeren Kekse gemeint, sondern die kleinen Textdateien auf deinem Computer.+

Cookies sind nicht böse. Textdateien können nicht böse sein. Immer noch ein Irrglauber vieler Internetuser.

Hier ein paar Infos zu Cokkies:

Was sind Cookies eigentlich genau?
Cokkies sind wie bereits erwähnt, Textdateien auf deinem Computer.

Woher kommen die?
Viele Webseiten legen Cookies auf deinem Computer ab und speichern darin Informationen wie zB das Datum wann du die Webseite aufgerufen hast.
Sie werden aber auch von Webshops genutzt. Sie speichern darin deinen Warenkorb (ArtikelNr, Beschreibung, Anzahl, Preis,...)

Sind Cookies nun böse oder nicht?
Nein. Sind sie nicht. Webseiten speichern nur gezielt Informationen darin, um dich beim nächsten Aufruf der Webseite u.a. begrüßen zu können, oder um zu sehen wann du das letzte Mal da warst,...
Viele Werbenetzwerke (Google, Adword,...) nutzen Cookies, um gezielt dir Werbung anbieten zu können.
Facebook, Amazon und Co nutzen Cookies, um dich zu verfolgen. Welche Webseiten rufst du auf, was kaufst du, mit wem unterhälst du dich,...

Kann man was dagegen tun?
Ja. Du kannst das ablegen von Cookies in deinem Browser einstellen. Dann funktionieren aber viele Dienste nicht mehr oder nicht richtig.
Du solltest aber auf jeden Fall das speichern von Cookies von Dritten verbieten.

Warum dieser ganze Text hier mit der Erklärung?
Dir ist sicherlich mal aufgefallen, dass viele Webseiten einen Infobanner einblenden. Getreu dem Motto "Unsere Webseite benutzt Cookies... blablabla". Diese Info muss sein - Gesetzgeber hat so entschieden (warum auch immer...).

Neulich habe ich mal eine andere Info gesehen. Unterhaltsamer als die langweiligen Standards:


Hier im Detail: