Freitag, 22. Januar 2016

iOS und IOS

Weil ich es immer wieder lese und darauf angesprochen werde, hier mal eine kurze Richtigstellung:

iOS
Das ist das Betriebssystem von Apple für seine SmartPhones und Tablets. Apple hat das kleine "i" als Synonym eingefürt: iPod, iPad, iPhone, ...

IOS
Das ist das Betriebssystem vom Netzwerkausrüster Cisco für seine Router und Switche

Mittwoch, 20. Januar 2016

Kein gutes Jahr

Das Jahr 2016 fängt für die Musikwelt nicht gut an, ebenso für Filmfans. Alleine in den letzten Wochen sind 4 der Rock-Größen verstorben. Wie soll das noch weitergehen? Wer spielt dann unsere Musik?


R.I.P. - Glenn Frey


 
Glen Frey ist tot

Quelle: Wikipedia
Am 18.01.2016 verstarb Musiker im Alter von 67 Jahren. Mit seiner Band "The Eagles" erlangte er Weltruhm. Zu den bekanntesten Titeln zählen "Hotel California", "Take It Easy", "Tequila Sunrise", "Lyin' Eyes" und "Heartache Tonight".







WebLinks: 


R.I.P. - David Bowie


 
David Bowie ist tot

Quelle: Wikipedia
Am 09.01.2016 verstarb Musiker 2 Tage nach seinem 69. Geburtstag an seinem Krebsleiden.







WebLinks: 


Freitag, 15. Januar 2016

R.I.P. - Alan Rickman (Severus Snape - Harry Potter) - Update


 
Alan Rickman ist tot

Quelle: Wikipedia
Am 14.01.2016 verstarb derbritische Schauspieler an seinem Krebsleiden.

Er wurde durch unzählige Filmrollen bekannt. Die meisten kennen ihn wohl noch aus den Harry Potter-Filmen, in denen er Professor Severus Snape spielte.

Zu seinen weiteren Rollen gehören der Sheriff aus "Robin Hood - König der Diebe", den Bösewicht Hans Gruber aus "Stirb Langsam". Weitere Film-Highlights sind Sinn und Sinnlichkeit, Dogma, Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders. Ebenso spielte er an vielen Theatern und lieh seine Stimme bei Filmen einigen Figuren. U.a. in Alice im Wunderland und Per Anhalter durch die Galaxies.





WebLinks: 

Update:

Abschied in "Harry Potter"-Manier

Freitag, 8. Januar 2016

Die Korona des Sichelmonds

Quelle: Wikipedia
Als ich heute früh zur Arbeit gefahren bin, habe ich nicht schlecht gestaunt. Es war eine klare nacht, Sternenklar. Kalt. Heute früh war es nicht wesentlich wärmer,aber immer noch ein ganz klarer Himmel.
Der Sonnenaufgang zeichnete sich ganz leicht schon im südosten ab. Dort stand auch noch der Mond. Sichelförmig. Extremschmal. Das an sich ist kein bemerkenswerter Anblick. Naja... eigentlich schon. Aber nichts außergewöhnliches.

Was aber auffällig war, das man die Korona sehen konnte. Eine ganz feine Linie, die den restlichen Teil des Mondes umrandete war zu sehen.

Hier auf dem Bild ist der Mond noch sehr voll, im Gegensatz zu der Sichel heute früh.
Wenn man sich jetzt den Verlauf des Mondes weiterdenkt und eine ganz feine, dünne Linie zeichnet und so den Kreis des Mondes schließt, kann man sich vorstellen was es für ein atemberaubender Anblick heute früh gewesen ist.

Ich hatte das große Glück es sehen zu können. Leider habe ich keine Kamera, die solche Bilder festhalten kann.


WebLinks: