Donnerstag, 30. Oktober 2014

Was wurde eigentlich aus... RTL Samstag Nacht

Und weiter gehts. Diesmal mit:

RTL Samstag Nacht

In den Beiträgen gibt es Fotos und kurze Infos zu den Darstellern aus bekannten Filmen und Serien.


WebLink:

Montag, 27. Oktober 2014

Träume

Kennt ihr das auch? Man hat in der Nacht einen Traum gehabt und er erscheint einem so real... obwohl man ganz genau weiß: es war nur ein Traum.

Oft, wenn es kein schöner oder angenehmer Traum war, hat man nach dem Aufwachen noch ein ungutes Gefühl. Als ob man beobachtet wird, Einbrecher im Haus sind oder was auch immer. Man traut sich gar nicht richtig durch Dunkel zu gehen sondern möchte am liebsten über all Licht haben. Ja keine dunklen Ecken.

Die meisten werden sowas aus ihrer Kindheit kennen. Wenn man einen Horrorfilm geguckt hat. Aber auch in den Jahren später können solche Träume einen überkommen. Ein wirklich unschönes Gefühl wie ich finde.
Da legt man sich lieber wieder ins Bett, deckt sich ordentlich zu. Die Decke ist immerhin eine Schutzmauer gegen das Böse aus dem Traum ;)

Mittwoch, 22. Oktober 2014

Was wurde eigentlich aus... Hör mal wer da hämmert

Und weiter gehts. Diesmal mit:

Hör mal wer da hämmert

In den Beiträgen gibt es Fotos und kurze Infos zu den Darstellern aus bekannten Filmen und Serien.


WebLink:

Donnerstag, 16. Oktober 2014

Was wurde eigentlich aus... Ein Trio mit vie Fäusten

Und weiter gehts. Diesmal mit:

Ein Trio mit vie Fäusten

In den Beiträgen gibt es Fotos und kurze Infos zu den Darstellern aus bekannten Filmen und Serien.


WebLink:


http://home.1und1.de/magazine/unterhaltung/tv-film/trio-faeusten-30145214

Harry Potter .... und es geht weiter

Ich habe gerade diesen Artikel gefunden... ich bin mal gespannt:





chip.de:

Harry Potter: Neue Filme für die nächsten Jahre

Mittwoch, 15. Oktober 2014

In eigener Sache: Sicherheit die euch alle angeht!

Bitte nehmt euch ein paar Minuten Zeit

Immer wieder erlebe ich es, dass PC-User sowie SmartPhone-Benutzer sich kaum Gedaken um Sicherheit machen. Klar, Antiviren-Programme kennt man. Oder besser gesagt: man weiß, das es sie gibt. Aber kennt man sie auch?
Wer von euch kann mir sofort mindestens 3 verschiedene Antivirenprogramme nennen?
Ich will die Antwort gar nicht wissen.

Es streiten sich auch immer wieder die Leute, wer nun in der Verantwortung ist, seine Systeme zu schützen. Betriebssystemhersteller (Microsoft, Apple, Google, ...)? Browserhersteller (Microsoft, Google, Opera,...)? InternetProvider (die den Router bereitstellen)? Hardwarehersteller (die die Router herstellen)? ...? Oder doch der Anwender?

Ich persönlich sage dazu: der Anwender UND der Hersteller . Welcher Hersteller? Jeder, der mit dem System etwas zu tun hat.

Beispiel:
Ich nutze einen Laptop mit dem Betriebssytem Windows 8.1. Ich habe von Eset ein Antivirenprogramm (NOD32). Ich nutze den Browser Chrome von Google. Jeder, der eine Software bereitstellt, soll auch dafür sorgen, dass sein System (Betriebssystem, Browser, Antivirenprogramm) optimal geschützt ist.
Aber was nützen alle Sicherheitsupdates, neueste Versionen etc... wenn der User auf kriminellen Webseiten surft (Warez, Porn,...). Diese Seite sind meistens versaucht (Viren, Trojaner,...). Oder einen Mailanhang öffnet, den er besser nicht öffnen sollte? Oder auf eine Phishing-Mail hereinfällt und seine Bankdaten preisgibt?

Ihr seht, es sind immer mehr als einer der dafür verantwortlich ist, sein System zu schützen.
Die Hersteller, die Updates und Patches schnellstmöglich bereitstellen sollten UND der Anwender, der sie auch einspielen muss.

Und hier gibts den nächsten Streitpunkt: Wer darf denn Sicherheitsabdates auf dem System einspielen?
Sinnvollerweise sollte das dem Hersteller gestattet sein (AutoUpdate). Somit werden die Patches und Updates umgehend nach Veröffentlichung installiert.
User / Anwender, die sich ein wenig mehr auskennen, können dies auch selber tun wenn sie vorab sich mehr informieren wollen oder was auch immer.
Einspielen sollte man sie aber auf jeden Fall.

Nicht jeder hat aber auch die Lust und die Zeit, sich um Sicherheitsprobleme Gedanen zu machen, ständig News zu lesen oder was auch immer zu tun um sich auf dem Laufenden zu halten. Völlig verständlich. Aber ein kleines Maß an Interesse sollte dennoch bei jedem da sein! Wenigstens, wenn es um Datenschutz geht.

Ans Herz gelegt
Daher möchte ich nochmal betonen, wie wichtig es ist, sich wenigstens zwischendurch mal kurz zu informieren. Wer sich selber nicht so auskennt, hat bestimmt einen guten Bekannten, den man mal fragen kann.

Wo kann man sich informieren?
Diese Frage ist schwer zu beantworten, wenn man sich nicht auskennt. Google, Bing und Co werfen dabei die unterschiedlichsten Ergebnisse aus. Und wer weiß schon, welche Seiten wirklich sinnvoll und gut sind? Nur Nerds oder Kenner der IT-Szene.
Daher habe ich eine kleine Liste zusammengestellt, auf denen ihr immer wieder gute und zuverlässige Infos findet:

oder auch hier: http://www.hg-media.de - hier sind die nützlichsten Links direkt aufrufbar und man muss nicht auf jede der o.g. (oder auch gerne andere) Webseiten gucken.
Alternativ kann man sich auch einen RSS-Reader installieren, dadurch hat man auch alle News im Überblick.

Aufruf an euch
Wer noch weitere gute Quellen hat, die hier nicht aufgeführt sind, kann und soll sich gerne bei mir melden oder hier die Links posten.


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

Dienstag, 14. Oktober 2014

Ein paar Mäuse

Viele streiten sich, viele mögen es nicht. Ich mags eigentlich sehr gerne und kann den negativen Hype um Microsoft Windows 8 nicht verstehen. Für PCs ist es anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber man findet sich eigentlich schnell zurecht. Für Tablets ist es ideal.
So weit so gut.

Ich mache mir eher wenig Gedanken um neue Hardware was Maus und Tastatur angeht. Selten muss es dann aber doch mal sein. Durch einen Zufall habe ich bei einem großen und beliebten Technikhaus mir mal die aktuelle Maus-Collection angesehen. Geht der Trend in Richtung "kleiner = besser"? Ich finde, zu kleine Mäuse machen die Hand kaputt. Ich komme damit nicht klar.

Jedenfalls, bin ich dann über eine neue Mausgattung gestolpert. Optimiert auf Windows 8 haben sie eine extra Taste um auf den Startscreen zu gelangen.
Tolle Sache! Wie lange gibt es solche Mäuse schon? Ich weiß es nicht, sind sie mir vor wenigen Tagen erst aufgefallen.

Und was nützt einem diese Maus nun?
Kann man sehen wie man möchte. Jeder, der Windows 8 auf seinem Desktop-PC nutzt vielleicht eine ganze Menge. Aber spätestens, wenn man auf den Nachfolger Windows 10 updatet, nützt sie einem nichts mehr.

Warum?
Weil Windows 10 für Desktop-PCs keinen Startscreen mit den Kacheln mehr hat. Diesen wird es nur noch auf Tablets geben. Das Kachel-Menü wird dann das neue Startmenü (bekannt aus den Vorgängerversionen von Windows 8) sein. Live-Tiles werden aber - soweit man der aktuellen PreView glauben daf - beibehalten.

Mehr zu Windows 10 (hg-media.de)

Donnerstag, 9. Oktober 2014

Frage des Tages

Bei dem IT-Portal TecChannel gibt es jeden Tag eine "Frage des Tages". Diese beschäftigt sich mit.... oh Wunder... der IT.
I.d.R. gibt es immer 4 Antworten zur Auswahl. Neuerdings jedoch nur 3. Warum? Keine Ahnung.

Interessant dabei ist aber immer das Ergebnis. Nach dem man abgestimmt hat, wird einem die Lösung angezeigt. Ein Balkendiagramm zeigt die Verteilung der Antworten und wieviel % für die jeweilige Antwort gestimmt haben.

IMMER fehlen aber 2%. Zählt man die Anteile der Antworten zusammen, kommt man nur auf 98%. Warum? Keine Ahnung.

Heute jedoch war diese Frage zu sehen:
Woran erkennen Sie auf Ihrem Computer eine Infektion durch Malware?

Und hier die Antwort(en). Der blaue Balken markiert die korrekte Antwort:

Ich korrigiere:
Heute sind es sogar ganze 99% ...

Was wurde eigentlich aus... Ein Colt für alle Fälle

Und weiter gehts. Diesmal mit:

Ein Colt für alle Fälle

In den Beiträgen gibt es Fotos und kurze Infos zu den Darstellern aus bekannten Filmen und Serien.


WebLink:

Mittwoch, 8. Oktober 2014

PDF-Dateien drehen für Dummies

Ich stand gerade vor einem kleineren Problem. Ein Dokument, was ich eingescannt hatte, war um 90° gedreht. Da ich diese Datei nun in korrekter Ansicht brauchte, habe ich versucht über den Adobe Reader die Datei entsprechend zu drehen und abzuspeichern. Funktionierte nicht.
Auch die gedrehte Ansicht als neue DFP-Datei zu drucken / speichern hat nicht geklappt. Hilfe von einem anderen PDF-Viewer kam leider auch nicht.

Verzweifelt wie ich war hatte ich 2 Möglichkeiten:
  1. Ich konnte das Dokument neu einscannen - und diesmal richtig herum.
    Das hätte jedoch bedeutet, dass ich nochmal 2 Etagen nach oben laufen müsste, und auch wieder 2 Etagen nach unten. Aufwendig. Ich hatte keine Lust dazu.
  2. Ich hätte die Datei mit nach Hause nehmen können und dort am heimischen PC mit entsprechend lizenzierten Programmen die Datei bequem drehen können.
    Das hätte jedoch bedeutet, dass ich die Datei erst morgen zur Verfügung hätte. Doof / zu spät.

Lösung

Des Rätsels Lösung auf die Frage "wie drehe ich einfach eine PDF-Datei" ist ebenfalls ganz einfach:
man gehe auf die Webseite http://www.rotatepdf.net/ - der kostenfreie Dienst erlaubt binnen Sekunden die gewünschte Datei zu drehen.

Schwupps und fertig

Dienstag, 7. Oktober 2014

Threema - das sicherere WhatsApp?

Wer WhatsApp nutzt, hat sich sicherlich schonmal geärgert. Worüber? Über die mangelhafte Nutzung von Datenschutz. Jetzt, wo Facebook die Übernahme abgeschlossen hat, kann es ja nur noch besser werden. Oder?
Nicht ganz! Beim letzten Update für Android und iOS wurden die Datenschutzbestimmungen in den EInstellung mancher User geändert - ohne deren Wissen. Zudem kommt noch, dass man zwar einstellen kann, das andere sehen können wann man zuletzt online war und wann nicht. Aber auch wenn man diese Option deaktiviert und somit für andere unsichtbar zu sein scheint, scheint es nur so. Denn auch diese Option kann man aushebeln (siehe Link).

Nun gibt es ja zahlreiche Alternativen zu WhatsApp. Selbst Google plant eine Konkurenz dazu. Zumindest wenn man den Gerüchten glauben darf.

Aber es gibt auch Threema. Ein Messaging-Dienst, der speziell auf Sicherheit und Datenschutz ausgelegt ist. Die App ist bereits für Android und iOS zu haben. Nun kommt sie auch für WindowsPhone auf den Martk. Zwar zur Zeit noch als Beta, aber immerhin.
Wer Interesse hat, kann sich gerne als Betatester kostenfrei anmelden und testen und die sichere App ausprobieren.

Sicher ist sicher?
Ja! Warum? Weil eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung implementiert isrt und somit sichergestelltwird, dass nur der Empfänger die Nachricht bekommt und lesen kann.

Ein Blick lohnt sich auf jeden Fall!

Wie melde ich mich als Betatester an?
Ganz einfach. Fülle hier das Formular aus und hab ein wenig Geduld.


WebLinks

Montag, 6. Oktober 2014

R.I.P. - Peer Augustinski stirbt im Alter von 74-Jahren

Peer Augustinskiist tot. Der Schauspieler und Synchronsprecher Peer Augustinski starb am vergangenen Freitag, wie seine Ehefrau Gisela Ferber am Sonntag der Nachrichtenagentur dpa in Düsseldorf sagte. Er wurde 74 Jahre alt.(Quelle: web.de)

Wer ihn kannte, kannte vielleicht auch noch die Sendung "Klimbim". Zudem ist / war er die deutsche Synchronstimme von Robbin Williams.

Hier könnte ihr ein wenig mehr über ihn erfahren. Ein Rückblick auf seine Karriere.


WebLink



Sonntag, 5. Oktober 2014

100 Jahre Erster Weltkrieg - ein kleiner Rückblick

Dieses Jahr ist es soweit: vor rund 100 Jahren begann der erste Weltkrieg. Was weißt du darüber? Was solltest du noch wissen?
Auf stern.de gibt es eine kleine Übersicht mit nützlichen Informationen dazu.

Anfang, Ende und Ergebnis des Ersten Weltkrieges sind weithin bekannt. Doch darüber hinaus gibt es jede Menge weitere Informationen und Details, die (noch) nicht jeder kennt.


WebLink

Was wurde eigentlich aus... Prinz von BeL-Air?

Und weiter gehts. Diesmal mit:

Der Prinz von Bel-Air

In den Beiträgen gibt es Fotos und kurze Infos zu den Darstellern aus bekannten Filmen und Serien.


WebLink:

Donnerstag, 2. Oktober 2014

Windows 8 Nachfolger steht als Preview bereit: Windows 10

Wer von euch ein wenig daran interessiert ist... Microsoft hat gestern den Nachfolger von Windows 8.1 offiziell vorgestellt. Nach Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 kommt nun Windows 10. Warum nicht 9? Hier könnt ihr eine Vermutung nachlesen.
Jeder, der an der Vorabversion interessiert ist, kann sie sich kostenfrei hier [1] herunterladen.

Eine Zusammenfassung, sowie weitere Informationen findet ihr hier [2]


WebLinks

  1. ComputerBase - Windows 10 Download
  2. HG-Media - Nach Windows 8 kommt Windows 10 - die offizielle Vorstellung - UPDATE