Dienstag, 10. September 2013

Wusstet ihr...

... dass das deutsche Wort "Technik" vom englischen "Technology" abstammt welches wiederum vom deutschen Wort "Technologie" herkommt?

nein?

Jetzt wisst ihr es ...

Verschlüsselung - Was noch sicher ist

Quelle: golem.de
Auf Golem.de gibt es einen schönen Beitrag zu dem Thema. Dort werden die verschiedenene Verschlüsselungs-Algorythmen einmal näher beschrieben. Es stellt sich die Frage: welcher Standard ist noch sicher und wurde noch nciht von der NSA und Co geknackt?

Wer etwas über RSA, CBC, RC4 u.s.w. wissen will, findet hier einen kurzen Einstieg mit weiteren Links zu noch mehr Infos darüber.

Gerade für sicheres Surfen sind solche Verschlüsselungen sehr wichtig. Oder wollt ihr weiterhin eure Mails im Klartext versenden?


WebLink:

Montag, 9. September 2013

Captain Picard ist verheiratet

Richtig... Patrick Stewart hat seine langjährige Freundin Sunny Ozell geheiratet. Die Trauung hat Kollege Sir Ian McKellen abgehalten.

Auf seinem Twitter-Account postet Picard ein Bild mit seiner Frau in einem Kinder-Bällebad mit dem Untertitel: Yes,married

Wir gratulieren!



WebLinks:

Donnerstag, 5. September 2013

Cisco ist transparent

Der Netzwerkausrüster Cisco nutzt auf seiner Webseite einen Overlay-Effekt. Dieser macht den Hintergrund etwas dunkler, blendet ihn aber nicht aus. Dadurch wird er inaktiv und ein kleines PopUp-Fenster rückt in den Vordergrund.

Viele Webseiten nutzen diesen Effekt, doch Cisco fügt auch einen Transparenz-Modus hinzu. Für meine Begriffe etwas zu stark...



Das kleinste Dorf?

Zumindest kann man sich nicht wirklich verfahren...


Mittwoch, 4. September 2013

Hochhaus wird zum Brennglas

Ich hab das hier zufällig im Netz gefunden... sehr nett (oder auch nicht)


Leider nur per WebLink:

http://web.de/magazine/nachrichten/panorama/17805522-hochhaus-treibt-hoellisch-heiss.html#.A1000102

Der Beauty-Döner

Was wäre der Büroalltag wenn man keine Kollegen hätte?
Richtig... laaaangweilig!

Ich habe zufällig eine Konversation mitgehört:


Kollege 1 Willst du (Kollege 2) mit zum Dönermann kommen?
Kollege 2 Nein danke, ich hab selber noch was dabei
Kollege 1 Wie du willst. Aber du weißt doch: Döner macht schöner
Kollege 2 Dann sieh zu das du ganz schnell einen isst...

Montag, 2. September 2013

Kanzlerduell ... Im IT Bereich versagt

Quelle: web.de
Ich habe mir eine Zusammenfassung des Kanzlerduells angesehen. Er bezog sich nur auf den Bereich "NSA-Skandal". Alles andere war uninteressant da es eh das gleiche wie vorher war.

Zu diesem Thema hat unsere Frau Bundeskanzlerin aus meiner Sicht versagt. Die Kernaussage, wie ich sie vernommen habe, lautete "der (!!!) NSA hat uns versichert, dass auf deutschem Boden kein deutsches Recht missbraucht wurde".

Da sind wir ja nur froh, dass das Internet weltumschlossen ist. Nicht umsonst heißt es ja "International Network" ... sowas aber auch Frau Merkel...

Ausserdem hofft sie ja auch darauf, dass ihr Diensthandy nicht abgehört wird. Ja... das wäre ja auch fatal wenn doch.
UND... was man auch nicht vergessen darf. Unsere Frau Bundeskanzlerin nutzte zeitweise ein FreeMail-Account bei GMX für ihre berufliche Korrespondenz. ! (warum das so kritisch ist, könnt ihr hier nachlesen).