Freitag, 21. Dezember 2012

Kurz notiert - 0010:die Sprache

Bei heise.de habe ich diesen Artikel gelesen. Ich finde es generell gut was dort steht.

Link: http://heise.de/-1773445

Fragen ... die die Welt bewegen - 0004

Quelle: http://flic.kr/p/7tA1dz
Was würden die Maya heute machen?

Das ist an sich eine theoretische Frage. Doch nehmen wir mal an sie würden heute noch leben und ihre Kultur blühte auf. Ab morgen hätten sie ein Problem: sie hätten keinen Kalender mehr.

Würden sie sich von den Christen einen leihen oder doch eher von den Juden? Am besten wäre doch der ewige Kalender, oder?

Donnerstag, 20. Dezember 2012

Fragen ... die die Welt bewegen - 0003

Diesmal möchte ich eine Frage stellen, besser gesagt: weitergeben. Und zwar habe ich sie in einer Talkshow gesehen /gehört. Welche und wann das war, kann ich nicht mehr genau sagen.
Es ging um typische Männer - Frauen Themen,Diskriminierung u.s.w.

Die Frage eines der Talkgäste war diese hier: Dürfen lesbische Frauen in einer Sackgasse wohnen?

Wenn man diese als Scherzfrage auffasst, könnte sie lustig sein. Jedoch wurde sie vollen erstens gestellt.

Mittwoch, 19. Dezember 2012

Kurz notiert 0009: Tricorder wird Realität

http://flic.kr/p/8RZ9nh
Das kleine Gerät namens Tricorder - bekannt aus dem Star Trek-Universum - könnte bald Realität werden. Zwar noch nicht in dem Funktionsumfang, aber die Anfänge sind gemacht.

Die Grundfunktionen wie Herzfrequenz, Temperatur und Blutsauerstoff können bereits abgefragt und per BlueTooth auf dem iPhone angezeigt werden.

Link bei heise.de: http://heise.de/-1766895

Montag, 17. Dezember 2012

Neulich ... im Forum...


http://flic.kr/p/9s9TLz

Hin und wieder tummel ich mich mal in Foren rum. Da ist mir ein sehr interessanter Beitrag aufgefallen.

Thema: Geilstes Lied ever

Der Ersteller des Posts hat auch gleich gepostet:
HI,
Ich kenne ein lied des is hamma des heist "Diese Tage"
Sänger: Kris feat. Dante Thomas
Dieses Lied ist ein Party Kloppfer

Weiter gingen die Antworten:
Gute Musik
Hey,
Also wenn irh wirklich gute Musik sucht, dann hört mal 2Pac.
Er ist zwar schon seit 16 Jahren tot, aber seine Musik ist und bleibt einfach Legendär.
Seine besten Werke sind: Changes, Forever Young, Dear Mama, Gehtto Goesple.

Dann kamen noch diverse remixes hinzu und am Ende der Kette stand dann ein "sehr sehr schönes lied" (so bezeichnet es jedenfalls der Verfasser des Posts), nämlich von Jan Hegenberg - Einsame Stunden".

Mal im Ernst. War das Thema nicht "Geilstes Lied ever"? Was hier angeboten wurde ist mehr als grausame Folterkunst für jeden Musikliebhaber mit Geschmack! Man könnte meinen der Ersteller des Posts hätte das mit Absicht gemacht und ein Antonym verwendet.
Wenn in ein paar Tagen die Welt untergeht (gehen sollte... mal wieder...), dann liegt es definitiv daran, dass es Selbstschutz des Planeten Erde ist! Wer kann schon auf lange Zeit diese Qualen erleiden?

Donnerstag, 13. Dezember 2012

Mittwoch, 12. Dezember 2012

Kurz notiert 0007: Web-Seiten identifizieren Besucher über deren soziale Netze

Geotracking / Geocashing ist inzwischen Gang-und-Gebe. Jeder, der ein Smartphone hat oder ein Navi, ist ausfindig zu machen.
Wie stehts aber mit Webseiten? WennBesucher anonym eine Webseite aufsuchen, sich ein paar Infos ansehen und dann zur nächsten Seite surfen. Kann man auch da Daten über den User erfahren?

Antwort: JA

Hier heißt das Zauberwort: Leads / Lead Generation
Anbieter haben sich darauf spezialisiert, Daten aus sozialen Netzwerken über einen Besucher einer Webseite herauszulesen und diese dem Betreiber der Webseite bereit zu stellen.

Ein kurzes, aber auch erschreckendes Beispiel liefert der Artikel bei heise.de

Link: http://heise.de/-1766565

Dienstag, 11. Dezember 2012

Metal mit Herz für Tiere

Im Internet bin ich heute auf eine sehr interessante Seite gestossen die ich euch hier präsentieren möchte.
Zu Gunsten des Tierheims Aschaffenburg sammeln diverse Metalbands und Labels bei eBay-Auktionen Geld welches an gemeinnützige Vereine oder - wie in diesem Fall - an Tierheime gespendet wird.

Versteigert werden CDs, Shirts,signierte Raritäten und andere Sammlerstücke.

Man spendetalso nicht nur einfach sondern bekommt auch etwas dafür.





Direkter Link: http://www.metal-aschaffenburg.de/?p=12759
eBay-Auktionen: hier klicken

Freitag, 7. Dezember 2012

Wenn man mal 5 Minuten wegguckt...

... bietet sichgleich eine ganze neue Welt an.

Als ich heute Früh ins Büro kam, war es noch dunkel. Die Sonne sollte bald aufgehen. Aus meinem Fenster hat man einen schönen Blick nach Süd-Osten und so zeigt sich mir öfters ein wirklich traumhafter Anblick. So wie auch diesen Morgen als die Sonne ganz leicht und noch verschlafen zwischenden ersten Wolken hindurchschimmerte um sich den Weg über die Berge freizumachen.

Keine x Minuten später...

Inzwischen war es mehr oder weniger taghell geworden und es kam auch natürliches Licht von aussen in mein Büro. Vertieft in meine Arbeit (ja, hin und wieder passiert mir das auch mal!) habe ich nicht weiter nach draussen geguckt. Hätte ich es teilweise mal gemacht, hätte ich weiterhin einen schönen Sonnenaufgang beobachten können.

Auf der anderen Seite aber... hätte ich das Grauen dann auch kommen gesehen. Das obere Bild zeigt den noch schönen Sonnenaufgang. Das untere zeigt die gleiche Ansicht keine 20 Minuten später. (wer jetzt meckert wegen den zeitlichen Differenzen im Titel dieses Beitrags und den eben erwähnten 20 Minuten, darf sich alleine ärgern!).

Es erstreckte sich mir eine graue...  sogar weisse Welt.
Den Tag über hat es fast durchgängig weiter geschneit. Mal mehr, mal weniger. Das ist im wahrsten Sinne ein Unterschied von tag und nacht.

Montag, 3. Dezember 2012

Happy Birthday SMS

Wir gratulieren der SMS zum 20. Geburtstag. Am 03.12.1992 wurde die erste SMS verschickt mit den passenden Worten "Mary Christmas" ... seitdem erfreut sie sich trotz Alternativen immer größerer Beliebtheit. In diesem Jahr wurde ein neuer Rekord gemessen was die versendeten SMS angeht.

Auch in Zeiten von iPhones mit Internetflats, werden fleissig weiter Kurznachrichten versendet. Zu Weihnachten, Silvester / Neujahr erwartet man wieder einen enormen Zuwachs.

Die erste SMS wurde übrigens nicht direkt vom Handy verschickt, sondern vom PC aus. Grund: damals gabs noch keine Handys mit Tastatur.

Für unsere Statistikfreunde:
  • Jährlich werden weltweit ca. 8 Billionen SMS verschickt
  • ca 133 SMS pro Woche davon in der Altersgruppe 18 - 25

Kurz notiert 0006: Erde droht dramatische Erwärmung

Nicht nur bei dem Weltklimagipfel geht es heiß her. Auch unsere Erde an sich erwärmt sich dramatisch. Selbst 2 Grad könnten schon kritisch sein.

Ausfürhlicher Bericht bei SPIEGEL ONLINE: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/erderwaermung-forscher-warnen-vor-5-grad-temperatur-plus-a-870282.html

Samstag, 1. Dezember 2012

Umfragen

Es kam mal vor, das ich eine Umfrage gemacht habe. Doch wenn kaum jemand mitmacht,macht es wenig Sinn noch weitere einzustellen.
Schade, denn so fällt es mir schwer Beiträge zu schreiben, die für euch auch interessant sein können.

Trotzdem ein Dank an alle, die mitgemacht haben!