Freitag, 30. November 2012

Kurz notiert 0005: Router per E-Mail hacken

Auf diversen IT-Informationsportalen wie heise.de, golem.de u.a., kursiert derzeit eine Info, das man verschiedene Router mit einer einfachen Mail hacken und manipulieren kann.

Dabei liegt es nicht an den Routerherstellen, sondern an den Mailclients, die diese Angriffe ermöglichen.

Zu dem Angriff sind 2 Dinge notwendig:
  1. die interne IP des Router muss bekannt sein (häufig ist es die 192.168.1.1)
  2. das Passwort für den Router muss bekannt sein
Man kann sich jedoch wirksam davor schützen, indem man ein sicheres Routerpasswort wählt und ggf. die IP des Routers ändert.


Link bei golem.de: Router per E-Mail hacken

Montag, 26. November 2012

In 500 Tagen 500 MioGeräte

Microsoft legt das Ende von Windows XP entgültig fest. Im Februar 2014, genauer gesagt der 08.04.2014, ist es soweit und der Support für Windows XP wird nicht mehr fortgeführt. Ab diesem Zeitpunkt wird es weder Patches noch Sicherheitsupdates geben.

Der Support für das bereits in die Jahre gekommene Windows XP (erschienen 2001) wurde immer verlängert. Zu viele Nutzer im Businessbereich hatten darauf bestanden. Dadurch hat Windows XP eine ganze Systemgeneration mitgenommen, was normalerweise unüblichist.

Dies hatfür Microsoft aber einen großen Vorteil. Es laufen derzeit weltweit noch ca. 500 Mio PCs mit Windows XP - offizielle Schätzung. Diese müssten dann auf ein neues Systemumsteigen. Bis 2014 wird sich auch Windows 8 flächendeckend durchgesetzthaben, wenn nicht sogar schon der Nachfolger ansteht.
Das bedeutet, dass Microsoft innerhalb der nächsten 500 Tage kräftig amVerkauf von Windows 7 und Windows 8 Lizenzen verdient. Ein sehr lukratives Geschäft.

Ebenfalls interessant in diesem Zusammenhangist,das Windows XP den IE 6 als Browser mitliefert. Auf dieser Webseite gibt es eine Übersicht, inwelchen Teilen der Erde der IE 6 immer noch verwendet wird: http://www.ie6countdown.com/

Freitag, 23. November 2012

Kurz notiert 0004 - Virenalarm

Quelle: http://flic.kr/p/vBPfy
Es kursiert der Trojaner PASSTEAL in BitTorrent-Netzwerken und Warez-Seiten. Dieser Trojaner liest alle Passwörter in allen gängigen Browsern aus. Jeder, der seine Passwörter im Browser speichert, sollte sich gut überlegen woer surft oder was im BitTorrent-Netzwerk lädt.

Artikel bei heise.de: Trojaner klaut Passwortspeicher von Firefox und Co.

Dienstag, 20. November 2012

Windows 8

Quelle: http://techfokus.de
Gerade in den letzten Tagen habe ich viele Berichte über Windows 8 gelesen. Viele, die negativ waren. Viele, die sich über die Modern UI-Ansicht beschwert haben.
Ich möchte hier einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben, der die Ansicht auf Windows 8 aus meiner Sicht darstellt.

Wer ein SmartPhone besitzt, ob mit Windows Phone als OS oder Android oder was auch immer, kennt sich mit den Apps aus. Man kann immer nur eine App anzeigen lassen.
Microsoft hat den Einstieg in diesen Markt verschlafen - das ist offensichtlich. Aber mit der Einführung von Windows 8, Windows Phone 8 und den Tablets (Windows 8 RT) hat Microsoft diesen Rückstand aufgeholt.
Das Prinzip, eine Oberfläche für alle Geräte, ist gelungen.

Ein Neueinsteiger, der sich Windows 7 gekauft hat und jetzt auf Windows 8 umsteigt, wird zugegebenermaßen seine Probleme am Anfang haben. Selbst dann, wenn er im Besitz eines SmartPhones ist. Alle anderen PC-Anwender, sollten relativ einfach zurecht kommen.

Quelle: blogs.technet.com

Nach dem Start von Windows 8 erwarten einen viele bunte Kacheln - die Apps. Ein Klick drauf und sie öffnet sich. Sehr schnell sogar.
Wem die Modern UI nicht gefällt, kann über die Kachel "Desktop" auf den altbekannten wechseln und dort wie gewohnt arbeiten.

Das schöne ist, das man von überall aus auf die wichtigsten Funktionen zurückgreifen kann. Im einzelnen sind das die Suche und die System- und Computereinstellungen.

Was die Performance angeht, so ist Windows 8 unschlagbar. Auf meinem Testsystem, einem alten DELL-Laptop mit 1,6GHz Intel PIII CPU, 2 GB RAM, einer langsamen 60 GB HDD, läuft Windows 8 erheblich schneller als Windows XPoder Windows 7.

Für den privaten Bereich kann ich dieses System nur empfehlen. Im Büroalltag wird es jedoch vorerst noch seine Schwächen haben.
Zum ausprobieren kann man sich eine 90 Tage Version bei Microsoft herunterladen (Link) und diese z.B. in einer VMWare installieren. Dann sollte man sie jedoch als FullScreen laufen lassen, da es sonst Schwierigkeiten mit den Mausgesten in den Ecken geben könnte.

Quelle: http://www.windows-faq.de

Quelle: http://www.windows-faq.de
Aus meiner Sicht hat Microsoft auch ein wenig dazu gelernt, was die grafische Oberfläche angeht. Seit Windows XP ist es bunt auf dem Desktop. Man kann Themes ändern und anpassen. Dmals - wer es noch kennt - unter Windows 95 und Windows 98 hatte mankaum Möglichkeiten. Einzig das Hintergrundbild war eine Abwechslung. Dann kamen wie gesagt die bunten Jahre. Mit blauen, grünen, roten,... Taskleisten und Fensterrahmen, interaktiven Hintergrundbildern usw...
Das alles blähte Windows sehr auf und verbrauchte teilweise nichtunerheblichen Festplattenplatz. Bei Windows 7 hat Microsoft aber enorm abgespeckt - imVerhältnis zu Windows Vista. Aber Windows 8 ist nochmals schlanker geworden. Selbst hier kann man aber die Themes ändern und modifizieren.

Ich selber sehe meinen Desktop genau 2x am Tag: beim einschalten und beim ausschalten. Worauf ich hinaus will ist, das Microsoft die Performanceschraube drastisch enger gezogen hat und somitdas gesamte System erheblich beschleunigt hat.

Fazit:
Ein gelungenes System was in den folgeversionen zwar noch weiter ausgereift wird, aber dennoch eine sehr solide, schnelle und durchdachte Basis dastellt.

Freitag, 16. November 2012

MySpace - das bessere Facebook?


Vor nicht langer Zeit hat MySpace ein komplettes ReDesign erlebt und zudem auch viele neue Funktionen bekommen. Die Startseite orientiert sich ein wenig an dem Kacheldesign von Windows 8.

Aber auch früher hatte MySpace schon einige Funktionen und Features, die man bei Facebook heute noch vergeblich sucht. Zwei der gravierenden Unterschiede sind zum einen, das man das Design selber anpassen und ändern kann, zum anderen kann man Musik / einen Player einbinden.

Gerade letzeres dürfte für viele Bands ein Grund sein, wieso sie zwar ein Facebook-Profil haben, dieses aber kaum nutzen und eher auf das MySpace-Profil verweisen.

Wie bei allen Portalen und Communities muss man sich auch hier erstmal zurecht finden.Nach ein paar Minuten Eingewöhnung und dem Verstehen der Seitenstrukturen, kommt man aber sehr gut klar und man kann seine Seite bequem mit Inhalten füllen.

Ein anderer, sehr wichtiger Punkt wie ich finde, ist, sind die Einstellungen der Privatsphäre. Bei MySpace hat man bei weitemnicht so viele Möglichkeiten die manübersehen könnte. Die Wahrscheinlichkeit, dass man zu einer MySpace-Party ungewollt die halbe Nation einläd, ist eher gering.
Zumdem sammelt MySpace auchnicht so viele Daten über einen - was mir persönlich sehr am Herzen liegt.

Alles inallem finde ich das neue MySpace sehr gelungen. Es ist auf jeden Fall einen Blick wert.
Und bevor ihr euch jetzt wundert warumman mich dort nicht findet: ich halte mich generell von SocialNetworks fern (wer wissen will warum, kann mir gerne eine Mail schicken).

Dienstag, 13. November 2012

Top 10 und besondere Posts


Quelle: http://flic.kr/p/9yuHXB
 Als mir ein wenig langweilig war, habe ich mir gedacht,warum nur ich meine Statistiken sehen soll. Du und die anderen fleissigen Leser sollt auch wissen, was so am meisten gelesen wird oder was ich sehr empfehlen kann.
Oft ist es ja so, dass man gute oder wichtige, interessante Posts einmal gelesen hat und später nochmal lesen möchte. Klar kann ich eine Suchfunktion einbauen, aber so viele Posts habe ich ja noch nicht als das sich sowas lohnen würde. Darum gibt es ab heute die Top 10.

Diese Übersicht wird 1x im Monat (zum Ende oder zum Anfang) aktualisiert. Zusätzlich werde ich dort einige besondere Posts empfehlen.

Montag, 12. November 2012

§5 TMG - Impressum für Blogger und Co

Aus gegebenem Anlass möchte ich einen Hinweis geben der alle Blogger und Webseitenbetreiber angeht. Immer wieder sehe ich auf Webseiten und Blogs, das ein Impressum angegeben ist, in dem der vollständige Name sowie die Postanschrift - manchmal auch mit Telefonnr - zu finden ist. Als Info für den Besucher steht dort auch noch "Angaben gemäß TMG §5".

Ich möchte hier eine kleine Erklärung zu diesem Paragraphen abgeben und vielleicht ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Der §5 des Telemediengesetzes (TMG) - Allgemeine Informationspflichten
Dieser Absatz richtet sich an Diensteanbieter, die "geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt" Informationen oder Waren anbieten. Jeder Webseitenbetreiber oder Führer eines Blogs, der keine kommerzielle Absicht hat, muss kein Impressum angeben!

Es schadet aber auch nicht. Wichtig dabei ist aber immer folgender Grundsatz (was persönliche Angaben angeht): so viel wie nötig, so wenig wie möglich

Bei privaten Webseiten, Blogs o.ä. reicht es aus, dass der Betreiber der Seite erreichbar ist. Es sollte also mindestens eine E-Mailadresse / Kontaktformular  (die auch aktiv kontrolliert wird!) ODER eine TelefonNr ODER ene FAX-Nr ODER die Postanschrift angegeben sein.
Meine Empfehlung: die E-Mailadresse reicht.

Dabei sollte es keine sein wie diese hier: vorname.nachname@tld.de - das sind wieder zu viele private Informationen enthalten.

Haftungsausschuss (Disclaimer) und Grafiken
Auch das ist so eine Sache. Jeder, der fremde Bilder, Multimediainhalte oder Texte in seine Seite /seinen Blog einbindet, muss eine Quellenangabe machen! Sonst kann es u.U. zu hohen Geldstrafen kommen.
Achtet auch darauf, wo ihr die Grafiken und anderen Inhalt her habt! Gerade das Thema Grafiken von anderen Webseiten wird immer wieder gerne genutzt, um sehr hohe (4-Stellige Bereiche und mehr) Schadenersatzforderungen geltend zu machen.
Nehmt also nur Grafiken, die für den privaten Gebrauch kostenfrei sind oder fragt bei dem Eigentümer der Grafik nach ob ihr diese verwenden dürft.

Bei Verweisen (Links) auf fremde Webseiten gilt etwas vergleichbares. Hier muss man zwar nicht den Inhaber um Erlaubnis fragen, aber man sollte sich vorsorglich von den Inhalten der verlinkten Seite distanzieren - sofern es sich nicht um die eigene Webseite handelt.
Dazu dient der sogenannte Disclaimer.
Ich habe einen Link mitangegeben, den ihr frei und kostenlos nutzen könnt. Tut es bitte auch!


Wer mehr über dieses Thema wissen möchte, kann sich gerne bei mir melden oder sich diese Seiten einmal ansehen:
Wo finde ich kostenlose Grafiken die ich selber verwenden darf?
Wie bereits erwähnt solltet ihr nur Grafiken mit Quellenangabe nutzen und nur die, die zur privaten Nutzung sind. Bei Google, Bing und Co kann man inzwischen sehr bequem nach Bildern suchen. Bitte gebt in den Suchmöglichkeiten die passenden Parameter ein.

Ansonsten sind noch diese Seiten sehr zu empfehlen:

Donnerstag, 8. November 2012

4 Stellen vor dem Komma

Heute, der 08.11.2012 ist es soweit: wir haben die 1000 Besuchermarke überschritten ! :-)
(wer war der glückliche?)

Ausserdem dürft ihr gerne weiterhin abstimmen (2 Stimmen find ich jetzt etwas schade :-( ) Also los... gebt mir bitte ein Feedback.

An dieser Stelle aber ein ganz großes
an alle Besucher! Kommt bitte bald wieder :-)

Mittwoch, 7. November 2012

Der Countdown läuft

Es sind (aktuell jetzt gesehen) nur noch 21 Besucher notwendig, damit wir die 1000 erreicht haben. Leider gibts keine automatische Benachrichtigungsfunktion (wäre ein tolles Wort für Galgenraten!) wenn so ein Ereignis eintritt.

Wer also zufällig mitbekommt das er derjenige welcher ist, der der 1000ste Besucher ist, darf sich gerne per Mail bei mir melden. Vielleicht bekommt er ja etwas dafür...

Sonntag, 4. November 2012

Kurz notiert 0003

Heute im Angebot: DoS-Angriffe ab 30 Dollar pro Tag

Man kann heutzutage so gut wie alles kaufen. Doch kaum etwas ist so preiswert wie Kriminelle Energie. Hier ist ein kleiner Überblick über die Kosten und Leistungen von "modernern Service Providern"

Link: http://www.lanline.de/fachartikel/heute-im-angebot-dos-angriffe-ab-30-dollar-pro-tag.html

Erschreckend oder erschreckend einfach?

Freitag, 2. November 2012

Andere Länder, andere Sprachen

Bei einer Spielshow im deutschen TV spielten 5 Kandidaten gegen einen Promi - für einen guten Zweck. Da kann man sich das ruhig mal im privaten ansehen und mit raten. Man selber lernt ja auch eine ganze Menge dabei! Dennoch ist dieser Sender weit ab von einem "Bildungsfernsehen" ... muhahaha...

Egal, es geht um etwas anderes. Die letzte und alles entscheidende Frage lautete: welche Sprache ist in nur einem europäischen Staat amtssprachen?
a) Englisch
b) Schwedisch
c) Niederländisch
d) Spanisch

Nach rumrätseln bin ich nicht eindeutig auf eine Lösung gekommen ... ich tendierte jedoch zu d). Im Internet habe ich mich auf dieversen Seiten getummelt und auch gleichgesinnte getroffen. War in dem Moment schon sehr witzig. So wusste ich wer diese Sendung nich sieht.

Die Lösung jedenfalls ist d).

Warum? Gaaaanz einfach:
a) wird in Great Britan, Irland und co gesprochen
b) gilt in Schweden aber auch in Finnland als Amtssprache
c) wird tatsächlich auch in Belgien gesprochen
somit bleibt nur noch d).

Bei der Recherche bin ich aber auf einen Artikel bei Wikipedia gestossen, der mich ein wenig verwirrt aber auch amüsiert hat.

Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Sprachen_in_der_Schweiz

Die besten Auszüge daraus habe ich mal notiert:

Auf Bundesebene gibt es in der Schweiz vier Amtssprachen, nämlich
  • Deutsch,
  • Französisch,
  • Italienisch und
  • Rätoromanisch.
Dabei gilt laut der Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft (BV) das Rätoromanische nur dann als Amtssprache, wenn es im Verkehr mit rätoromanisch sprechenden Personen gebraucht wird.[1] Diese Bürger haben somit das Recht, in ihrer Muttersprache an die Bundesverwaltung zu gelangen und auch auf Rätoromanisch eine Antwort zu erhalten.
 --> Find ich toll!!

Wer aus einem anderssprachigen Landesteil zuzieht, hat kein Recht darauf, in seiner angestammten Sprache mit den neuen Kantons- und Gemeindebehörden zu verkehren (Territorialitätsprinzip).
--> Sowas gemeines aber auch

Und dann noch dieser Absatz:

Als einziger Kanton der Schweiz hat der Kanton Graubünden drei Amtssprachen: Deutsch, Rätoromanisch und Italienisch. Gleichzeitig ist er der einzige Kanton, in dem Rätoromanisch auf Kantonsebene Amtssprache ist. Gemäss Art. 16 des Bündner Sprachengesetzes von 2006 gelten Gemeinden, in denen mindestens 40 % der Einwohner das angestammte Idiom sprechen, als amtlich einsprachig, und Gemeinden, in denen wenigstens 20 % das angestammte Idiom sprechen, als amtlich zweisprachig.[2] Oft sind Gemeinden offiziell als romanischsprachig definiert, es dominiert aber Deutsch als Verkehrssprache. Das bedeutet, Rätoromanisch ist die Verwaltungs- und Schulsprache, im Alltag reden die Menschen trotzdem Schweizerdeutsch.
--> leicht verwirrend...

Da lob ich mir doch die eine Sprache, die man übrigens im Herzogtum meiner Geburtsstätte am deutlichsten spricht...

Ich weiß, wo du deinen Kaffee trinkst

Mal wieder ist Facebook in den Schlagzeilen. Man will einen kostenfreien Internetzugang gewähren. Einzige Einschränkung. man muss seinen Standort preisgeben.

Das Ganze soll wie folgt funktionieren: In lokalen Unternehmen wie beispielsweise Cafes, Büchereien,...werden von Facebook Internetzugänge per WLAN ermöglicht. Man muss sich nur bei Facebook anmelden und seinen Standort bestimmen lassen. Danach hat man uneingeschränkten Zugriff auf das WWW.
Hat man kein Facebook-Account oder möchte man seinen Standort nicht preisgeben, kann man bei dem Anbieter der WLANs auch einen "normalen", kostenpflichtigen Zugang bekommen.

Vorteile für Facebook
Die Aufmerksamkeit für den Standort-Service von Facebook würde enorm zunehmen. Firmen, Partner von Facebook könnten somit in der richtigen Zielgruppe die passende Werbung direkt vor Ort schalten. Der WLAN-Anbieter könnte ebenfalls seine Produkte und Angebote optimal anpreisen.

Vorteile für den Nutzer:
Evtl. ein kostenfreies WLAN

Nachteil für den Nutzer:
Er gibt noch mehr private Infos von sich preis.

Wie bist du auf uns aufmerksam geworden?

Es steht eine neue kleine Umfrage an, jeder darf gerne seine Stimme abgeben. Ich möchte einfach nur gerne wissen, wie ihr auf meinen Blog kommt. Wer auch angestiftet hat sich hier mal umzusehen und diese komischen Beiträge zu lesen ... *gg*

Danke schonmal an alle die daran teilnehmen!