Mittwoch, 31. Oktober 2012

Facebook... wieder mal grandiose Hilfe

Durch einen kleinen Beitrag des Computerfachmagazins CHIP bin ich auf diesen Artikel aufmerksam geworden:

31.10.2012,  08:00

Facebook Gifts: Echte Geschenke versenden


Die Idee in diesem Artikel ist nicht neu, nur wird es demnächst auch bei Facebook möglich sein. Man wählt aus einem Katalog ein Geschenk für jemanden aus, schickt eine virtuelle Postkarte, Grußkarte mit einem Text an den Beschenkten und ...juchu...das Geschenk kommt per Post und die Grußkarte landet umgehend auf der Facebook-Pinnwand.

Wie gesagt, die Idee ist nicht neu. Viel interessanter finde ich aber auch die Hilfestellung, die Facebook in diesem Fall anbietet. Denn jeder kann sich als Facebook-Partner anmelden und somit seine Produkte als Geschenke anbieten.

Wie das geht? Ganz einfach, siehe folgende Hilfeseite von Facbook:
https://www.facebook.com/help/444702442234880

Dienstag, 23. Oktober 2012

Neuer Bereich

Ab heute gibt es einen neuen Bereich "Zitat des Tages". (Fast) täglich werde ich ein Zitat mit Nennung des Autors einstellen.

Sonntag, 21. Oktober 2012

Amanda Todd

Keine grossen Worte. Nur eine Bitte an alle: seht es auch an und denkt darüber nach was ihr tut! Manches ist eben kein Spass mehr...


Beitrag bei heise.de:
Tod einer 15-Jährigen wird zum Fanal gegen Cybermobbing

Anonymous Message:

 

Fragen ... die die Welt bewegen - 0002

In dieser Serie geht es um allgemeine und spezielle Fragen. Fragen, die die Welt bewegen (sollten... könnten...):

Teil 0002: Bierdeckel - warum heissen die Dinger *deckel, wenn man sie doch unten hin packt?
Wenn man sich das mal überlegt, ist es doch komisch, oder? Deckel werden doch i.d.R. oben drauf gepackt. Gullidecke, Topfdeckel,... wieso werden dann Bierdeckel unten drunter gestellt? Müsste es dann nicht eigentlich anders heissen?
Wer hat Vorschläge...?

Folgenden Vorschlag finde ich persönlich sehr gut: Tischdeckel (vielen Dank!!)

Erschreckend

Ich hatte die Nacht einen blöden Traum. Ich bin auf der Autobahn gefahren. 3 Spuren. Mein Vordermann und ich fuhren auf der linken Spur. Uns kam ein Falschfahrer entgegen, er fuhr auf die rechte Spur. Er ist an uns vorbeigefahren.

Heute morgen sehen ich dann diese Schlagzeile: Fünf Menschen sterben bei Geisterfahrer-Unfall

 

weiter lesen: http://web.de/magazine/nachrichten/panorama/16479650-tote-unfall-geisterfahrer-autobahn-gesperrt.html#.A1000145

Samstag, 20. Oktober 2012

Verkäufer/innen kaufen niemals ein

Geht euch das auch so? Wenn man im Supermarkt an der Schlange steht und die Kunden vor einem endlose Waren aus den Wagen holen... irgendwann ist das Laufband voll. Man muss warten bis man selber seine Sachen rausflegen kann. Kaum kann man dies, fehlt aber ein Warentrenner. Auf dem Ablagebreich neben dem Laufband sind zwar genug, aber diese sind alle ganz vorne an der Kasse.

Warum ist das so?

Oft habe ich die Mitarbeiter beobachtet, die die Warentrenner in diese Rinne legen aber nicht nach hinten durchschieben. So sammeln sich alle direkt vorne an der Kasse, aber hinten, wo man sie normalerweise braucht, sind keine. Oder legt ihr eure Waren erst aufs Laufband, wenn ihr ganz vorne an der Kasse seit?

Meine Vermutung ist, dass die Mitarbeiter, die an der Kasse sitzen, selber niemals einkaufen gehen. Denn sonst wüssten sie, welch Blödsinn sie damit machen!
Oder wollen die uns einfach nur ärgern?

Freitag, 19. Oktober 2012

Kurz notiert 0002 - lesenswertes

Bald können Kühe ihren Bauern per SMS benachrichtigen, wenn sie Beschwerden haben, trächtig sind oder sonstige Wehwehchen haben (schreibt man das so?).

Über Sensoren, die diesmal nicht in den Körper gepflanzt werden sondern in einem Halsband um die Kuh hängen, werden Körperfunktionen überprüft und an einen Verteiler gesendet. Dieser stellt die Daten dem Bauern online und per SMS zur Verfügung.

Ich find das klasse!!

WebLink bei golem.de: Machine-to-Machine - Kuh kommuniziert per SMS mit dem Bauern

Sonntag, 14. Oktober 2012

Mehr als 40 mp/h überlebt kein Mensch

Heute... ein historischer Tag. In zweierlei Hinsicht. Zum einen ist Felix Baumgartner aus ca. 39km Höhe aus einem Shuttle gesprungen und hat dabei die Schallgeschwindigkeit im freien Fall durchbrochen (WebLink).
Totaler Blödsinn oder wieder ein "Meilenstein" der Menschheit?

Zum anderen aber ist heute auch der Tag  65. Jahrestag des Durchbruchs der Schallmauer. Eigentlich ist es ja genau 65 Jahre und 14 Tage her, aber der erste Versuch wurde nicht offiziell anerkannt (Quelle: Wikipedia). George Welch durchbrach die Schallmauer nämlich am 1.Oktober 1947.

Man erinnere sich aber auch an die Aussagen von damals (nicht wortwörtlich, aber Sinngemäß): "Kein Mensch überlebt eine Geschwindigkeit von > 40mp/h" und andere.
Da wir ja jetzt den Beweis haben, dass Mann auch mit Überschallgeschwindigkeit fallen kann... ja... aber was genau haben wir davon jetzt?

Donnerstag, 11. Oktober 2012

Kurz notiert 0001 - lesenswertes

Der Gewinner eines Kakerlakenwettessenwettbewerbs (kein ideales Wort für Galgenraten!) verstarb kurze Zeit nach seinem triumphalen Sieg. Er vertilgte am meisten Kakerlaken, Würmer und anderes Kleinvieh.
Als Siegprämie gab es eine Riesenschlange.

Grund: die Kakerlaken lebten noch bevor er sie geschluckt hat.

Also liebe Kinder: immer ordentlich kauen!

Montag, 8. Oktober 2012

Neulich ... auf der Autonbahn

Am vergangenen Wochenende musste ich einige 100km auf der Autobahn fahren. Normalerweise kein Problem. Doch wenn ich mir die Autofahrer und unsere Verkehrsgesetzte (StVO -> Straßen Verkehrs Ordnung) ansehe, passt da so einiges nicht.

Laut einer aktuellen Umfrage würden 64% (aller befragten!) Autofahrer die Führerscheinprüfung nicht nochmal bestehen, wenn sie sie jetzt machen müsste. Der Beweis fährt auf der Strasse,,,

Grundregel Nr 1
In Deutschland (und auch in vielen anderen Ländern der Welt) herrscht ein Rechtsfahr-Gebot. Dieses besagt: man soll rechts fahren, wenn man die Möglichkeit dazu hat.

Das bedeutet:
Wenn eine Autobahn 3 Spuren hat, darf man, ja soll man sogar auf der rechten Spur fahren. Erst recht dann, wenn eh keiner dort fährt!

Ergebnis:
Die, die links und in der Mitte fahren, würden erheblich entspannter fahren, da man nicht immer abbremsen müsste um den, der vor einem auf der mittleren Spur fährt,zu überholen. Rechts darf man leider nicht überholen. Obwohl man es oft gerne tun würde...

Grundregel Nr 2
Auch in Deutschland gibt es (man soll es kaum glauben) auch hin und wieder mal Geschwindigkeitsbegrenzungem. Auf der Autobahn meistens 100, 120 oder 130 km/h.

Das bedeutet:
Wenn man eins dieser runden Schilder, mit weißem Hintergrund und rotem Rand auf dessen Mitte eine grosse schwarze Zahl steht, passiert, sollte man die dort genannte Geschwindigkeit nicht überschreiten. (klingt blöd, aber ihr wisst was gemeint ist).

Ergebnis:
Wenn jeder sich daran halten würde, gäbe es viele Staus nicht. Denn wenn man diese Geschwindigkeiten einhält, kann jeder ganz bequem fahren. Egal ob sein Auto schnell beschleunigt oder langsam.

Mein Erlebnis war, dass ich mich an die Höchstgeschwindigkeit gehalten habe (Tempomat sei Dank :-) ), haben es andere nicht getan. Obwohl man meinen könnte, dass sie auch einen solchen benutzt haben. Denn ein PKW, besetzt mit zwei jüngeren Männern), überholte mich mehrmals - und ich ihn. Warum? Weil er konstant mit 120 km/h gefahren ist. Egal ob es eine Geschwindigkeitsbegrenzung gab oder nicht.
Wenigstens war er konstant...

Grundregel Nr 3
Auf der Autonbahn darf man nicht auf dem Standstreifen fahren.

Das bedeutet:
Jeder, der keine Panne hat, darf dort nicht fahren. Erst recht nicht um jemanden wie mich irre zu führen!

Ergebnis:
In einem Anflug mehrerer Autos auf einer 3-Spurigen Autobahn vor einer Baustelle fuhr ich auf der rechten Spur. Es staute sich ein wenig und so konnte man die Zulässige Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h bei weitem nicht mal annähernd erreichen. 40 km/h war glaube ich dir Durchschnittsgeschwindigkeit.
Nicht weit vor mir - nur wenige 100m - kam eine Ausfahrt. Im rechten Rückspiegel beobachtete ich einen herannahenden PKW ... auf dem Standstreifen.
Nun gibt es diese Regel, die besagt, dass wenn man in einen Stau fährt und es nicht weit (wenige 100m) bis zur Ausfahrt sind, darf man vorsichtig auf dem Standstreifen fahren, sofern man niemanden behindert.

Also habe ich mal nix gesagt, denn der PKW schien vorsichtig und mit angemessener Geschwinsigkeit und blinkend zu fahren. Ich nahm an, er wolle tatsächlich abbiegen.
Nix da... er scherte wenige Autos hinter mir wieder ein.

Nun gut dachte ich... jeder kann sich mal irren. Ist ja nicht schlimm. Aaabbeerrr... dann scherte er wieder aus... auf den Standstreifen und überholte die PKWs vor ihm und auch mich. Rechtsblinkend fuhr er auf den Abbiegestreifen. Dort durfte er nun völlig legal fahren. Kaum hatte er mich aber überholt... scherte er wieder direkt vor mir ein und fuhr nicht auf die Ausfahrt sondern weiter auf der rechten Spur der Autobahn.

Öhm... ja.... nee... is´ klar...

Grundregel Nr 4
Überholt wird links.

Das bedeutet:
Egal ob auf der Autoahn oder Landstrasse, Ortsweg oder in der Stadt... überholen tut man links. Denn wie wir in Grundregel Nr 1 gelernt haben... richtig: wir haben ein Rechtsfahrgebot! Da kann man eigentlich gar nicht rechts überholen. (Ausnahmen gibt es, auf die will ich aber nicht näher eingehen um diesen Beitrag nicht unnötig in die Länge zu ziehen).

Immer noch auf der selben Autobahn fahrend, haben wir die Baustelle passiert. Von 3 Spuren ging es wieder zurück auf 3 Spuren. Es gab keine Geschwindigkeitsbeschränkung (was für ein Wort...). Also fuhr der Eine der konnte schneller als der Andere... so darf man ja auch.

Nur wenns dem Einen nicht schnell genug geht und der Eine das entsprechende Auto hat... denk man nicht immer an Grundregel Nr 4. Also überholt man auch mal rechts, wenn sich eine Lücke bildet. Und natürlich auch wenn sich keine Lücke eignet.

So auch in diesem Fall. Mir bot sich ein tolles bewegtes Bild eines Autos. Dieses Auto fuhr von der mittleren Spur irgendwo hinter mir auf die linke Spur irgendwo hinter mir. Bog dann spontan wieder auf die mittlere Spur ab um gleich im Anschluss auf die rechte Spur zu wechseln. Dort hielt er es aber auch nicht lange aus. Scheinbar war ihm der Ausblick nicht gut genug, denn spontan wechselte er wieder von rechts in die Mitte. Nach einem kurzen Schlenker nach rechts, erinnerte er sich aber an die schlechte Aussicht dort und zog rasch nach links rüber.

Im Wirr der vielen anderen Rücklichter der vielen anderen Autos verlor ich dann bald die Fährte von diesem Auto. Aber ich bin sicher.. er trainierte schonmal den Riesen-Slalom.

Was lernen wir daraus?
Leider nichts :-(

Samstag, 6. Oktober 2012

Jetzt wissen wir es

http://flic.kr/p/4nYUwM
Heute scheint der Blog-Tag zu sein. Immerhin ist es schon der >2. an diesem Tag. Egal, ich wollte das auch nur aufschreiben, bevor ich es wieder vergesse.
Auf einem anderen Blog (A Momentary Laps Of Reason) habe ich einen Beitrag gelesen, in dem der Verfasser über seine Besuche beim Zahnarzt schreibt. Wie sehr er sie hasst usw...

Laut einer wissenschaftlichen Untersuchung - von vor ein paar Jahren - kam heraus, warum Männer so ungerne zum Zahnarzt gehen. Der Grund liegt in unserer entfernten Vergangenheit ... aus den Urzeiten.

Um das zu verstehen, gehen wir mal Schrittweise vor. Was passiert bzw. muss getan werden, wenn man zum Zahnarzt geht und behandelt wird? Man(n) muss sich auf den Behandlungsstuhl setzen - besser: legen. Und genau da liegt im wahrsten Sinne das Problem!
Der Mann "unterwirft" sich seinem "Gegner" (dem Zahnarzt) - und das auch noch freiwillig! Mann präsentiert die nackte Kehle seinem Gegner. Welcher "Krieger" macht das schon? (abgesehen von den Bösewichten im Fernsehen, die noch einen fiesen Plan haben). Früher tat das jedenfalls niemand!

Und da diese Eigenschaft - und noch ein paar weitere (Haarwuchs zB) aus Urzeiten noch immer aktiv genutzt werden, würde das dieses Phänomen erklären.

Würde Mann im stehen behandelt werden, wäre die Sache vermutlich wieder eine ganz andere...

wer war der / die glückliche?

666Dank eines guten Freundes wurde dieser denkwürdige Moment festgehalten! Danke an dich ... Freund!
Wer auch immer das Glück hatte, dieses historsich einmalige Erlebnis geniessen zu dürfen... wenn die Person Lust hat, kann sie sich gerne melden. Ansonsten: es sei dir gegönnt!


News <-> Blog

Es ist schon interessant zu beobachten wieviele Firmenseiten auf einmal einen Blog haben. Manchmal frage ich mich aber, wo sind die News denn hin?
Ist ja schön und gut wenn die Firma nun bloggt... Früher gab es bequem die News. Da stand alles aktuelle drin. Heute ist das OUT! und so steht nix mehr aktuelles drin. Heute wird gebloggt was das zeug hält. Und warum? Weil News out sind und es einfach besser klingt.

Ich finds komisch.